HERZLICH WILLKOMMEN IN RUDOLFS-FAMILIE
LIEBE AUSSTELLENDEN
Wenn du auf diese Seite gelangst, wurdest du als Aussteller:in für Rudolfs Weihnacht 2023 ausgewählt und bestätigt, das freut uns sehr!
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Bitte folge den folgenden Anweisungen und lese alle Infos auf dieser Seite genau durch.
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→ downloaden→ ausdrucken
→ genau lesen, ausfüllen und unterschreiben
→ Stombestell-Formular genau ausfüllen und unterschreiben
→ Kochst du mit GAS? Bitte DIESES FORMULAR lesen und Seite 4 ausgefüllt mit dem Vertrag zurücksenden.
→ Alles Scannen und EIN PDF erstellen (Bilder oder andere Dateien werden nicht akzeptiert)
→ per E-MAIL an: ausstellen@rudolfs-weihnacht.ch
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Beachte, dass die Strombestellung Bestandteil des Vertrages ist. Fülle also auch diese genau aus (auch wenn "nur" der Minimalstrom von 2.3kW benötigt wird) und retourniere sie mit den Vertragsunterlagen, damit bei deiner Ankunft alles für dich bereit ist. Du findest auf jedem Gerät (oder im Internet) eine Angabe zum kW Verbrauch deiner Geräte. Falls die Angaben fehlen werden wir pauschal pro Tag CHF 124.- verrechnen.
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Jede:r Aussteller:in muss für die Laufzeit mit einer Haftpflichtversicherung UND einer Sachversicherung (z.B. Diebstahl ausser Haus / für den Betrieb) versichert sein. Eine Kopie der Versicherungspolicen ist dem Vertrag beizulegen.
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Sofern der Versand per Mail für dich nicht möglich ist, sende alle Dokumente bitte per Post an folgende Adresse:
Miteinander GmbH
“Rudolfs Weihnacht”
Limmatstrasse 40
8005 Zürich
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Einsendeschluss ist definitiv* der Montag 04.09.2023, um Mitternacht.
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Eine Akonto-Rechnung wird auf Zustellung des Vertrages folgen. Zahlungen aus dem Ausland verwenden bitte diese BANKANGABEN.
1. ECKDATEN
DATEN
Die Rudolfs Weihnacht findet vom Freitag, 17. November bis Samstag, 23. Dezember 2023 (37 Tage) statt
ÖFFNUNGSZEITEN
Der Markt ist dieses Jahr wieder in zwei Zonen mit unterschiedlichen Öffnungszeiten aufgeteilt. Du darfst selbst entscheiden in welcher Zone und zu welchen der beiden Zeiten du dein Essen oder deine Produkte anbieten möchtest.
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Option 1: Öffnungszeiten (Zone 1)
Montag bis Samstag: 11:00 - 22:00 Uhr
Sonntag: 11:00 - 21:00 Uhr
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Option 2: Öffnungszeiten (Zone 2)
Montag bis Freitag: 16:00 - 22:00 Uhr
Samstag: 11:00 - 22:00 Uhr
Sonntag: 11:00 - 21:00 Uhr
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Gemeinsame Eröffnung und Schliessung:
Rudolfseröffnungstag: Freitag, 17. November 2023 um 17.00 Uhr
Rudolfsschlusstag: Samstag, 23. Dezember 2023 um 22.00 Uhr
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tägliche Anlieferung
von 09:00 - 10:30 Uhr
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Die Verteilung der Zonen können wir erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, weil diese abhängig von den Anmeldungen sind. So viel ist sicher: Ausstellende mit denselben Öffnungszeiten, sind an ähnlichen Orten. Die Preise verändern sich nicht, weil die Vorteile der unterschiedlichen Öffnungszeiten für die Ausstellenden individuell sind.
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Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten der von dir ausgewählten Zone ist verbindlich. Wir agieren als Gemeinschaft und öffnen respektiv schliessen unsere Hütten im Einklang. Eine verspätete Öffnung oder eine frühere Schliessung der Hütte ist nicht gestattet und werden täglich kontrolliert.
Die Nichteinhaltung der Öffnungszeiten haben zur Folge, dass wir einen Depotabzug veranlassen:
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bei unpünktlichem öffnen oder schliessen: Fr. 50.-
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beim nicht erscheinen: Fr. 250.- pro Tag
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Solidarität und Geduld sind wichtig für einen gemeinsamen Erfolg von Rudolfs Weihnacht .
ORT
Luzerner Inseli-Park, Werftsteg, 6005 Luzern
(neben der Universität Luzern, hinter dem KKL und wenige Gehminuten vom Luzerner Hauptbahnhof)
2. KATEGORIEN & PREISE
KONDITIONEN KATEGORIE 1: FOOD
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Verkauf von ESSEN zum direkten Verzehr ( RESTAURATION): Fr. 17.11. – Sa. 23.12.2023 (37 Tage)
Phase 1 – 3: Chalet normal: 3x2m (6m2) für 37 Tage // CHF 4'080.-*
Phase 1 – 3: Chalet gross: 4x2m (8m2) für 37 Tage // CHF 4’635.-*
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SPECIAL: TRUCKS & EIGENE BAUTEN
Grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Aussteller vorhandene Bauten, Trucks und Hütten selbst aufstellen.
Voraussetzung: Der Truck / Eigenbau muss zweifelsfrei in das Bild des Gesamtmarktes passen und den Dorfcharakter unterstreichen (z.B. Food-Stände mit Old-Timer-Trucks mit wenig / kein Branding, besonders hübsche Berg-Gondeln etc.) Die Entscheidung, ob diese Extra-Bauten bewilligt werden, obliegt ganz der Veranstalterin. Wir bitten in einem solchen Fall, ein Foto von deinem Truck / deinem Eigenbau in der Bewerbung mit zu senden, damit wir die Entscheidung bei der Auswahl besser treffen können.
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Phase 1 – 3: Truck & eigene Baute bis 8m² für 37 Tage // CHF 4'635 (jeder weitere m² ab 8m² kostet: CHF 500.-/ m²)
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☞ ALLGEMEINE ANWEISUNGEN:
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Der Verkauf von Getränken ist nicht gestattet.
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Bewerbungen von Food-Ausstellenden werden ausschliesslich für die komplette Laufzeit angenommen.
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Alle Fleischprodukte müssen aus der Schweiz sein
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Fisch & Meeresfrüchte aus dem Ausland sind nicht erlaubt
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Anbietende aus der Region & Anbietende mit vegetarischen / veganen Optionen werden bevorzugt
PLUS
UMSATZBETEILIGUNG
Wenn 12% vom Umsatz die Grundmiete übersteigt, so sind 12% vom Umsatz als zusätzliche Miete zu leisten.
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PLUS
NEBENKOSTEN
Die Nebenkosten von CHF 1'000.- sind einmalig und beinhalten die allg. Reinigung und Abfallentsorgung, Sicherheitsdienst, Verwaltungskosten-Pauschale und einem Werbebeitrag.
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PLUS
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STROM
2023 Strom Updates:
In unserer aktuellen Planung gehen wir von einem Event ohne Restriktionen im Hinblick auf die Pandemie oder etwaige Stromengpässe aus. Die generellen Strompreise mussten wir, aufgrund einer Teuerung der EWL um 24%, entsprechend auch für die Aussteller:innen anpassen. Sollte es zu Vorschriften und weiteren Anpassungen durch Stadt oder Bund kommen, die sich auf den Event auswirken, würden wir die entsprechenden Anpassungen zeitnah kommunizieren.
Wir halten euch dazu an, stromsparende Massnahmen zu ergreifen; LED-Lampen, Einsatz von stromsparenden Kocheinrichtungen, Verzicht auf Heizungen, Einsatz von Isolationsmatten am Boden, etc.
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Bei Vertragsabschluss bitten wir um genaue Angaben, wie viel Strom für die Gerätschaft maximal benötigt wird.
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Die aktuellen Strom-Preise sind folgendermassen:
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PLUS
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★ Ein kleines Extra (optional) ★
Wir bieten Aussteller:innen die Möglichkeit, zusätzlichen Platz für Kühlschränke / Kühltruhe von max. 2m² für CHF 250.- / m² hinter der Hütte zu mieten.
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Kühlschränke / Kühltruhen müssen mit Holz oder ähnlichem eingekleidet werden. Falls die Konstruktion das Marktbild negativ beeinflusst, wird diese Leistung zusätzlich zum Preis für den Platz hinter der Hütte mit einer Aufwandsentschädigung von CHF 200.- verrechnet und vom Rudolfs Weihnachts-Team übernommen. Keine Angabe = keine Erlaubnis ein Gerät hinter die Hütte zu stellen. Der Platz für den Wasserspender ist gratis.
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KONDITIONEN KATEGORIE 2: PRODUKTE & FOOD-PRODUKTE
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Verkauf von DESIGNS und / oder PRODUKTE und / oder ESSEN ZUM MITNEHMEN/VERSCHENKEN (DETAILHANDEL) Chalet normal 3x2m:
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Phase 1: Fr. 17.11. – Di. 28.11.2023 für 12 Tage // CHF 720.-*
Phase 2: Mi. 29.11. – Mo. 11.12.2023 für 13 Tage // CHF 1'105.-*
Phase 3: Di. 12.12. – Sa. 23.12.2023 für 12 Tage // CHF 1'200.-*
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☞ ALLGEMEINE ANWEISUNGEN:
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Der Verkauf von Getränken ist ausschliesslich in geschlossenen Flaschen möglich. Nicht gestattet sind offene Getränke am Stand (wie eine Bar) auszuschenken und zu verkaufen!
Ausnahme: Für die Verkaufsförderung nach Absprache mit der Veranstalterin können Mini-Degustation in Shot-Gläser-Grössen bewilligt werden. -
Ausgewählte abgepackte Lebensmittel wie Marmeladen, Kekse, Gebäcke, Kaffee- und Teespezialitäten, etc. - werden im Einzelfall betrachtet und mit Rücksprache der Veranstalterin genehmigt.
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Anfragen von Spezialanbieter wie zum Beispiel Handwerker, welche Ihre Produkte auch vor Ort produzieren und präsentieren möchten nehmen wir gerne entgegen.
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Bewerbungen sind für alle oder einzelne Phasen möglich.
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​
PLUS
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UMSATZBETEILIGUNG
Wenn 12% vom Umsatz die Grundmiete übersteigt, so sind 12% vom Umsatz als zusätzliche Miete zu leisten.
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PLUS
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NEBENKOSTEN
Die Nebenkosten von CHF 200.- sind pro Phase und beinhalten die allg. Reinigung und Abfallentsorgung, Sicherheitsdienst, Verwaltungskosten-Pauschale und einem Werbebeitrag.
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PLUS
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STROM
2023 Strom Updates:
In unserer aktuellen Planung gehen wir von einem Event ohne Restriktionen im Hinblick auf die Pandemie oder etwaige Stromengpässe aus. Die generellen Strompreise mussten wir, aufgrund einer Teuerung der EWL um 24%, entsprechend auch für die Aussteller:innen anpassen. Sollte es zu Vorschriften und weiteren Anpassungen durch Stadt oder Bund kommen, die sich auf den Event auswirken, würden wir die entsprechenden Anpassungen zeitnah kommunizieren.
Wir halten euch dazu an, stromsparende Massnahmen zu ergreifen; LED-Lampen, Einsatz von stromsparenden Kocheinrichtungen, Verzicht auf Heizungen, Einsatz von Isolationsmatten am Boden, etc.
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Bei Vertragsabschluss bitten wir um genaue Angaben, wie viel Strom für die Gerätschaft maximal benötigt wird.
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Die aktuellen Strom-Preise sind folgendermassen:
WICHTIG: Alle Kosten verstehen sich ohne MwSt.
3. UNSER DAHEIM / ENTSORGUNG
Wir befinden uns mitten in der Stadt und es gibt Nachbarn, auf die wir Rücksicht nehmen müssen. Wir verstehen uns als Visitenkarte für Besucher der Stadt und wollen vorbildlich agieren.
Der Weihnachtsmarkt ist langfristig und nachhaltig angedacht - dies kann nur funktionieren, wenn alle mithelfen. Versucht so wenig Plastik wie möglich zu verwenden und vermeidet im allgemein viel Abfall zu produzieren.
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SAUBERKEIT
Jede:r Aussteller:in ist für das unmittelbare Umfeld seiner Hütte verantwortlich. Das bedeutet hinter, neben und vor seiner/ihrer Hütte. Aus Sicherheitsgründen (Feuer) darf kein Abfallmaterial hinter der Hütte gelagert werden. Bitte hilf mit, dass Sicherheit und Sauberkeit zu jeder Zeit gewährleistet sind. Entsorgt den Abfall also regelmässig in der hierfür vorgesehenen Recyclingstelleund nehmt die ganze Ware in die Hütte. (Ausnahme sind hier die Food-Chalets, die eine Abwaschstation hinter/neben dem Chalet haben müssen). Wir sind als kleines Dorf gemeinsam für den ganzen Aussenbereich am Weihnachtsmarkt, die zahlreichen Gäste und für unser Image verantwortlich.
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ENTSORGUNG
Hier findest du alles Infos zur Entsorgung beim Rudolfs Weihnacht: Infoblatt Ausstellende
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4. CHECK-IN & TÄGLICHE ANLIEFERUNG
CHECK-IN
​Deine Check-In Zeit findest du auf folgender Liste: CHECK-IN TIMING
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FAHRZEUGE FÜR ANLIEFERUNG SOWIE AUF- & ABLADEN / Parkplätze​
Alle Fahrzeug die beim Carparkplatz zufahren oder auf- / abladen, müssen durch uns bei der Stadt Luzern angemeldet werden.
Das Unterlassen dieser Anmeldung kann zur Verhängung einer Geldbusse in Höhe von CHF 140.- durch die örtliche Polizei führen.
Bitte alle Fahrzeuge bis allerspätestens 31.10.2023 erfassen: https://rudolfluzern.wufoo.com/forms/qag9l930ptdggo/
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Wir haben keine Parkplätze für Aussteller:innen auf und um den Weihnachtsmarkt. Ausstellende können einen Parkplatz beim P3 Luzern über info@parking-luzern.ch mieten. Bitte dazu diesen Flyer lesen: Flyer Bahnhofsparking P3
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INFORMATIONEN
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Der Hüttenstandort wird beim Einchecken bekannt gegeben. Auf Hütten-Standort-Wünsche können nicht eingegangen werden.
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Das Depot von CHF 300.- ist mit ein "virtueller" Betrag und wird nicht verrechnet. Falls Depot-Abzüge oder Kosten beim Check-Out entstehen, werden diese nach dem Markt verrechnet.
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Wir verfolgen einen engen Check-In-Zeitplan. Bitte sei pünktlich und halte dich an deine vorgegebene Anfahrtszeit!
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Fahrzeuge, die höher als 2.40m sind, können NICHT auf den Platz fahren.
​ABLAUF
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Pünktlich erscheinen
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Melde dich beim Check-In-Personal (Person mir Leuchtweste) an.
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Wir begleiten dich zu deiner Hütte, zeigen dir die Entsorgungs- und Abwaschstelle sowie die Toiletten.
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Informiere dich, wo dein Strom-Anschluss ist.
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Sofern dein Fahrzeit nicht höher als 2.4m hoch ist, darfst du nun vor deine Hütte fahren und ausladen.
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20 Minuten später muss dein Fahrzeug den Marktplatz wieder verlassen haben.
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Richte erst dann in deiner Hütte ein und beginne zu dekorieren und vorzubereiten.
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ERÖFFNUNG
Die Eröffnung des Marktes ist am Freitag, 17. November um 17:00 Uhr. Alle Stände öffnen ebenfalls um diese Zeit.
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GASKONTROLLE​
Für alle Ausstellenden mit Gas ist es obligatorisch zwischen 13:00 & 15:30 Uhr vor Ort für die Gaskontrolle zu sein. Vor Ort muss die Check-Liste "Checkliste Veranstaltungen" der LPG ausgefüllt abgeben werden.
Checkliste: https://www.arbeitskreis-lpg.ch/download/checkliste-veranstaltungen/
Sicherheit mit Flüssiggas: https://www.arbeitskreis-lpg.ch/
Infos für Ausstellende aus dem Ausland: https://gasprofi.ch/images/ch.eu.gadruckregler.jpg
TIPPS
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Bring deinen eigenen Rollwagen/Trolley für die tägliche Anlieferung mit.
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Wirf einen letzten Blick auf die CHECKLISTE mit allen Informationen in Kürze, ob du alles hast.
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Plane genug Helfer und Familienmitglieder ein, die Dir beim Check-In helfen.
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Legt den Hüttenboden mit Karton aus. So verringert ihr den Schmutz am Boden und es gibt warm.
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TÄGLICHE ANLIEFERUNG
Täglich sind die Anlieferungen zwischen 09:00 - 10:30 Uhr möglich.
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Sämtliche Ware darf ausschliesslich mit einem Rollwagen/Trolley über den Platz zur Hütte transportiert / geliefert werden. Die Fahrzeuge dürfen nur kurz, zwischen 09:00 und 10:30 Uhr, bei dein Anlieferungsstandorte abgestellt werden. Siehe Plan.
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Für Ausstellende mit Öffnungszeit ab 16:00 Uhr bis 15:30 Uhr ohne Auto.
WICHTIG:
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Niemals Waren auf Grünflächen stellen.
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Niemals Gasflaschen nach 10:30 Uhr zu den Hütten transportieren!
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Schliesse dein Auto immer ganz ab, wenn du es zurücklässt, denn uns wurden immer häufiger Diebstähle gemeldet, für die wir keine Haftung übernehmen.
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NICHT VERGESSEN DIE ANLIEFERUNGS-INFORMATIONEN AN DIE LIEFERANTEN WEITERZULEITEN. Es liegt in eurer Verantwortung, dass diese informiert sind und an die Vorgaben halten.
5. CHECKOUT
INFORMATIONEN
Der Check-Out finden jeweils nach Marktschluss vom letzten Phasentag statt. Ein frühzeitiges Zusammenräumen oder ein Abbau vor dem Marktschluss ist nicht erlaubt.
ABLAUF
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Nach Marktschluss deine Sachen zusammenpacken.
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Die Hütten komplett leerräumen, d. h. keine Tacker, Nägel, Klebbandresten, Schnur oder Klammern. Bring dein eigenes Werkzeug mit.
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Die Hütte reinigen: Hüttenboden feucht aufnehmen und Aussenfassaden mit einer leichten Seife und Wasser abwischen. Achtung: Keinen Swift, Glasreiniger und co. benutzen.
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Ist deine Hütte leer und geputzt, informiere jemanden vom Check-Out-Team (tragen Leuchtwesten) und teile ihm/ihr deine Hüttennummer mit.
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Deine Hütte wird kontrolliert und mit einem Protokoll abgenommen.
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Wird deine Hütte nach dem Markt im selben Zustand abgegeben, wie vor der Marktphase übernommen, darfst du dein Fahrzeug nehmen, fertig einladen und achtsam nach Hause fahren.
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ACHTUNG: Kein Check-Out = volles Depot von CHF 300.- wird verrechnet
WICHTIG:
Alle Aussteller:innen müssen nach dem Check-Out eine Gesamtkopie aller Kassen- oder Tagesabrechnungen vom online Zahlungstool (SumUp oder Ähnlichem) via E-Mail an die Veranstalterin senden.
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​TIPPS
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Sämtliche Werkzeuge und Reinigungsmaterialien selbst mitnehmen. ​​
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Das Check-Out-Personal gibt das Go, ab wann die Fahrzeuge auf den Platz fahren dürfen.
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Vergesst nicht euren Umsatz von eurem letzten Markttag bis am Folgetag nachzutragen!
NACH DEM MARKT
Kommt es nach der Hüttenabnahme zu Nachreinigungen oder Reparaturen aufgrund falsch angebrachter Nägel, Schrauben etc., werden die Kosten an die betreffenden Aussteller:innen weiterverrechnet.
Die Endrechnung mit der Umsatzbeteiligung (falls eine anfällt) und den allfälligen Extrakosten (Depot, Strom, Material, ...) folgen nach dem Markt, ab Januar.
Eine Auswertung für 2024 wird basierend auf deinen Umsatzrapporten sein. Gute Umsätze weisen auf eine hohe Akzeptanz der Kunden hin. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für uns die Grundvoraussetzung für eine zukünftige Zusammenarbeit an weiteren Winterevents.
6. HÜTTEN-INFORMATIONEN
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Es gibt verschiedene Hüttentypen, damit das Dorf verspielt ist: Normale Hütten / Doppelhütten / Mini Hütten / Begehbare Hütte)​
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Die Einteilung wird durch das OK-Team je nach Anmeldungen vorgenommen.
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Hinter den Hütten sind Passerellen gelegt. Zum Erreichen und Verlassen der Hütte sind ausschliesslich diese Wege zu nutzen, d. h. Keinen Schritt auf Grünflächen!​
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Der Boden darf mit Teppich oder Linoleum/PVC ausgestattet werden
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Die Hütte wird mit einem Schloss abgeschlossen (eigenes Zahlenschloss mitbringen).
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Rund um die Hütten dürfen weder Schilder aufgestellt noch Ware gelagert werden. Kartenständer, Passanten-Stopper oder andere Möbel sind untersagt. Eure Hütte ist der Verkaufsbereich und nicht rundum.
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Wichtig: Alle Hütten haben einen Tresen von ca. 40cm Tiefe, welcher bei Bedarf entfernt werden kann. Falls der Tresen entfernt wird, muss dieser beim Verlassen der Hütte wieder angebracht werden.
Die Hütten werden ohne jegliche Infrastruktur gestellt. Zur Hütte steht jedem / jeder Aussteller:in einen Stromanschluss in der bestellten Stromstärke am Stromkasten zu verfügung.
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Folgende organisatorische Massnahmen sind durch die Aussteller:innen selbst zu ergreifen:
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Kabelrolle von mind. 25 Meter) ACHTUNG: Die Kabelrolle ganz ausrollen. Nicht ausgerollte Kabelrollen überhitzen, führen zu Stromausfall sogar zu Feuer.
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Für DE/EU-Aussteller: Schuko-Stecker plus Reserven
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Adapter (ausländische Anschlüsse)
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Mehrfach-Stromleisten (für all deine Geräte)
​INFO: Alle Stromleisten über Nacht ausstecken (Kühlschränke sind davon ausgenommen). -
Beleuchtung
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Dekoration
- Feinverteilung
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​Heizsystem
EMPFEHLUNG: mobile Elektro-Öfen mit möglichst geringem Verbrauch (max. 2kW). Neuere Modelle haben Sensoren und schalten vor Überhitzung automatisch aus. Brandschutz!
oder Boden mit Styropor-Platten isolieren
NICHT ERLAUBT: Gasheizungen oder Heizungen mit flüssigem Brennstoff​ -
Wasser
In einem Kanister oder durch eine mobile Handwaschanlage (nur ausserhalb der Hütten möglich). -
Feuerlöscher oder Löschdecke
7. HÜTTEN-MASSE
HÜTTE GROSS FÜR FOOD-AUSSTELLER:INNEN (4X2M)
HÜTTE NORMAL GESCHLOSSEN (3X2M)
HÜTTE NORMAL BEGEHBAR (3X2M)
Wichtig: Alle 3x2m Hütten haben einen Tresen von ca. 40cm Tiefe. Die begehbaren Hütten können auf Wunsch nach vorne geschlossen werden.
HÜTTE MINI GESCHLOSSEN (1.8x2M)
HÜTTE MINI BEGEHBAR (1.8x2M)
8. DEKORATION & MUSIK
DEKORATION
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Erfahrung hat gezeigt, dass liebevoll gestaltete Stände bei den Besuchern am meisten Anklang finden. Wenn du ankommst ist deine Hütte leer, deshalb kommt es ganz auf dich an. Wir bitten dich, bei der Dekoration darauf zu achten, dass nur kleine Nägel oder Tackernadeln im Konstruktionsvollholz (die gelbe Markierung auf den Bildern) und nicht in Wand- oder Dachplatten angebracht werden.
INSPIRATIONEN
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Bunte Tücher und Stoffe sowie Tapeten
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Gestaltete Rückwände, Tresen und Seitenwände
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Handgemalte und hochwertig gestaltete Standbeschriftung und Angebotstafeln
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Fähnli, Wimpel, Vorhänge, farbige Dekoelemente
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Schöne und einheitliche Arbeitsbekleidung für das Personal
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Natürliche Produkte (Gewürze, Kürbisse, Äste, Tannenzweige, Tannzapfen, Weihnachtskränze)
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Einzigartige Präsentation der Produkte und Speisen ("be creative!")
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Schiefertafeln, kleine Lichterketten (warmes und indirektes Licht IMMER schöner als grelles LED Licht)
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Grosse Papiersterne, Lampions, Stoffbänder
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Schöne Beschriftung der Hütten (Aussen) Achtung: Klappe wird jeden Abend geschlossen und dadurch muss die Beschilderung auch stabil sein. Auch Wetterbedingt natürlich!
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Eigenbauten wie Möbel, massgeschneiderte Regale etc.
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Achte auf ​organische Materialien!
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NO GO'S
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Plastikblachen, Plastikblachen oder Ähnliches
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Ein Anstrich oder grosse Installationen in das Holz
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Wichtig: Beim Auszug muss die Hütte wieder so aussehen, wie beim Einzug. Sollte es zu erheblichen Zerstörungen und Verunreinigungen der Hütten kommen, so sind die Kosten für die Instandsetzung durch den Mieter (den/die Aussteller:in) zu tragen.
BEISPIELE DEKORATION
BEISPIELE BESCHRIFTUNGEN
MUSIK
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In den Hütten darf keine Musik abgespielt werden. Der ganze Weihnachtsmarkt wird mit Musik über Lautsprecher bespielt.
9. FOOD-SPEZIFISCHE THEMEN
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
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Schutz in der Hütte
Beim Aufbau bitte als allererstes den Hüttenboden richtig abdecken, um ihn vor Flecken zu schützen.
EMPFEHLUNG: Linoleum vom Baumarkt oder Abdeckmatten aus dem Malerbedarf. Vorsicht Rutschgefahr!
Jeder Food-Stand, der mit einer Fritteuse oder Öl, Essen anbietet, empfehlen wir vor und hinter der Hütte (bitte nur grau oder schwarz) eine weitere Bodenabdeckung zu legen (1m Tiefe). So können „Bodenschäden“ vorgebeugt werden. ​Für allfällige Schäden oder hartnäckige Verschmutzungen in und um der Hütte haftet der / die Aussteller:in.
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Abfall
Jede Food-Hütte braucht einen eigenen, verschliessbaren Mülleimer mit Müllsack.
Zentrale Entsorgungsstellen stehen dir zur Verfügung. Wir bitten dich, deinen Müll, sobald er voll ist, zur Entsorgungsstelle zu bringen und entsprechend zu trennen. KEINEN MÜLL/KARTON/PET etc. hinter oder neben der Hütte lagern und die Müllsäcke ohne Löcher transportieren (Spuren!)
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Feuerpolizei
Die Feuerpolizei wird jeden Stand genau kontrollieren. Vorschrift ist, dass jeder Stand Minimum eine Löschdecke oder einen Feuerlöscher hat. Bitte beim Brandlöscher darauf achten, dass der kürzlich geprüft wurde und den Normen entspricht.
Fluchtwege immer freihalten!​​
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Gas
Wer mit Gas kocht, muss zwingend einen Sicherheitsnachweis über seine Kochgeräte mitbringen (am Gerät -> Kleber). Es dürfen sich maximal 3 Gasflaschen pro Stand im Einsatz oder als Reserve befinden.​ Die Gasflaschen kannst du während den täglichen Anlieferungszeiten austauschen. EMPFEHLUNG: Komposit-Gasflaschen.
WICHTIG: Jedes Gerät braucht eine Zulassung (Kleber auf dem Gerät) plus entsprechendes Protokoll dazu vorhanden sein. Vor dem Start werden alle Geräte durch eine Fachfrau / einen Fachmann geprüft. Ausstellender:innen aus dem Ausland müssen Geräte mit Schweizer Prüfung haben. Bitte bring für die Kontrolle folgendes Dokument ausgefüllt und unterzeichnet mit: Reglement und Checkliste
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Für alle Ausstellenden mit Gas ist es obligatorisch zwischen 13:00 & 15:30 Uhr vor Ort für die Gaskontrolle zu sein. Vor Ort muss die Check-Liste "Checkliste Veranstaltungen" der LPG ausgefüllt abgeben werden.
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Sicherheit mit Flüssiggas: https://www.arbeitskreis-lpg.ch/
Weiter Infos zur Gaskontrolle kann euch ein Gasprofi geben: https://le-theatre.ch/greber/
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MERKBLÄTTER
- Weiterführende Infos zu Gas: Greber GasTec
- Gas: CH/EU gos and no gos
- Checkliste Gas: Veranstaltungen und wichtige Infos
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Hygieneauflagen
Die Stadt und wir nehmen es sehr genau und kontrolliert die Hygiene in den Food-Hütten regelmässig. Natürlich helfen wir dir so gut es geht und weisen dich immer wieder darauf hin, jedoch bist du für dein Material und die Sauberkeit in und um deine Hütte verantwortlich. Am besten druckst du dir diese Regeln der Lebensmittelhygiene und das Merkblatt zur Selbstkontrolle bei Veranstaltungen / Hygiene aus und kontrollierst dich und deine Mitarbeiter regelmässig selbst.
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Spuckschutz
Lebensmittel müssen vor dem Gast geschützt zubereitet werden. Der Gast darf keine Möglichkeit haben, direkt in die Zubereitung einzugreifen oder spucken. In der Gestaltung bist du frei und einfach mit Plexiglas oder alte Fensterrahmen arbeiten.
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Herkunfts- und Fleisch- und Fischdeklaration
Die Herkunft deiner Produkte müssen sichtbar deklariert sein: Herkunftsland von Fleisch und Fisch (auf Anfrage auch Fangart).
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Deklaration von 14 Allergenen
Es wird schriftlich, gut lesbar und ersichtlich darauf hingewiesen, dass die Informationen zu den Allergenen mündlich eingeholt werden können:
"Lieber Gast, über Zutaten in unseren Gerichten, die Allergien oder Intoleranzen auslösen können, informieren Sie unsere Mitarbeiter auf Anfrage gerne."
Achtet darauf, dass die Auskunft erfolgt, bevor der Gast bestellt und wenn er danach fragt und schult eure Mitarbeiter:innen entsprechend.
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Kühlkette und Temperaturen
Die Kühlung der Produkte ist während dem Transport und der Lieferungen ununterbrochen gewährleistet (Kühlkette).
Für Fleisch-, Fisch und Milchprodukte gelten bestimmte Temperaturen, die durch den/die Verantwortliche:n Standbetreiber:in eingehalten werden müssen.
Jeder Kühlschrank hat einen separaten Thermometer. Die Temperaturen werden pro Kühleinheit täglich vor der Öffnung protokolliert.
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Arbeitsoberflächen und Boden
Die Arbeitsflächen müssen müssen alle glatt und abwaschbar sein. Auf dem Boden befinden sich keinerlei Lebensmittel. Bitte haltet auch im Hochbetrieb Ordnung und Sauberkeit.
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Handwaschanlage
Jeder Food Stand benötigt zwingend
Fliessendes Wasser (mobile Handwaschanlage oder Wasserkanister welches zu jedem Zeitpunkt mind. zu 3/4 gefüllt ist),
Flüssigseife (idealerweise 100% biologisch),
Papierhandtücher / Haushaltspapier,
Auffangbecken am Boden für die Schmutzwasser-Sammlung
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Diese Punkte werden wöchentlich vom OK-Team und mind. einmal unangemeldet von den Behörden geprüft und sind zwingend einzuhalten. Sei also informiert und bereite einen Ordner mit allen nötigen Informationen vor. Vorbildlich sind regelmässig protokollierte Selbstkontrollen.
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10. KASSENSYSTEM-PFLICHT UND UMSATZABGABE
KASSENSYSTEM
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Rudolfs Weihnacht ist komplett Cashless. Das bedeutet, dass alle Aussterller:innen ein eigenes elektrisches Kassensystemen (SumUp, getButik oder Paymash) mitbringen müsst. Gerne dürft ihr nebst dem Karten-Zahlungsgerät auch Twint anbieten.
UMSATZ-RAPPORT
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Jede:r Aussteller:in muss seinen/ihren täglichen Umsatz in CHF (bis spätestens um 11.00 Uhr am darauffolgenden Tag) unter diesem Link dokumentieren. Die Umsatzerfassung gilt für den Veranstalter als Berechnungsbasis der vereinbarten Abgabe und sind aus statistischen Gründen relevant (auch für die zukünftige Selektion).
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WICHTIG: Kombinierst du dein Kartenzahl- mit Twint-System, ist der Totalbetrag der beiden Systeme anzugeben.
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Verspätete Erfassung der Umsätze haben ein Depotabzug von CHF 20.- und Wiederhandlungen einen Depotabzug von CHF 200.- zur folge. "Wiederholungstäter" können vom Markt frühzeitig verwiesen werden.
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ABRECHNUNG
Die totale Umsatzabgabe wird nach dem Weihnachtsmarkt berechnet und dem/der Aussteller:in, falls 12% des Gesamtumsatzes höher als die Grundmiete der Hütte inkl. Mwst. ist, in Rechnung gestellt.
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BERECHNUNG
12% vom Gesamtumsatz ist höher als die Grundmiete Hütte (inkl. Mwst / exkl. Neben- und Grundinstallationskosten)
= ab diesem Break Even müssen Aussteller :innen eine Umsatzabgabe leisten.
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BARGELD
Neben der Kartenzahlung dürfen die Ausstellenden auch zusätzlich eine Bargeldkasse haben, müssen diese aber Anmelden unter ausstellen@rudolfs-weihnacht.ch und diese auch im Umsatztool erfassen und korrekt abrechen.
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WICHTIG: Egal ob du nicht unter diejenigen fallen wirst, die/der eine Abgabe leisten musst, bitten wir dich deine Umsätze zu erfassen.
11. KOMMUNIKATION
Mach Werbung für deinen Stand und teil allen mit, dass du bei Rudolfs Weihnacht dabei bist. Hier findest du alle Links, Logos und Informationen dazu.
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WICHTIG: Erstelle keinen eigenen Event auf Facebook, ansonsten finden unsere Gäste den offiziellen Event/Seite nicht mehr.
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VORGEHEN
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Poste auf deiner Facebook-Seitedeine Bilder / Flyer / Informationen ab wann du im Dorf bist
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Lade alle deine Kontakte zum Rudolfs Weihnacht Facebook-Event ein
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Versende einen eigenen Newsletter an deine ganze Community
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Mach Werbung in deinem Shop / Restaurant mit einem einfachen Fyler
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Informiere deinen Nachbarn im Treppenhaus, erzähle es dem/ Dorfbeck/-bäckerin, der/dem Migros-Kassendame/herrn und deinen Bürogspändlis in der Kaffeepause :)
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LINKS
Website: https://www.rudolfs.ch/
Facebook: https://www.facebook.com/RudolfsWeihnacht/
Instagram: https://www.instagram.com/rudolfs_weihnacht/
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12. NOTFALLNUMMER
Nur während dem Markt und nur für den Notfall: 078 726 66 57
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13. DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN & INFOS ZU DEN RUDOLFS-REGELN
Vermisst du in den Unterlagen noch Antworten? Vielleicht wirst du hier fündig.
Falls nicht, schreib uns eine Email an info@rudolfs-weihnacht.ch und wir ergänzen die Unterlagen.
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Darf ich meine Hütte später öffnen oder früher schliessen?
Nein. Bitte haltet euch an die Öffnungszeiten. Nur ein lebendiges Dorf ist einladend und zieht Besucher:innen an. Ausnahmen werden zentral koordiniert und zeitnah an alle kommuniziert. Falls wir feststellen, dass eure Hütte verspätet die Verkaufsklappe öffnet oder zu früh schliesst, so werden wir euch hierfür einen Depotabzug von CHF 50.- machen. Dasselbe gilt wenn ihr nach Marktende stets Verkäufe abwickelt. Bitte respektiert, dass es unfair gegenüber den anderen Ausstellern:innen ist, wenn ihr euch nicht an die Regeln haltet.
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Gibt es nachts einen Sicherheitsdienst?
Ja, einen einfachen Nachtdienst der auf Platz patrouilliert. Die Veranstalter übernehmen jedoch keinerlei Haftung bei Diebstählen.
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Kann ich meine Hütte in der Nacht abschliessen?
Ja. Schliesst Eure Hütten Nachts mit einem eigenen Schloss ab (hintere Tür / rechts). Das Schloss (typisches Vorhängeschloss am Besten mit Code) müsst ihr selbst mitbringen. Wir empfehlen euch einen Code, sodass ihr diesen euren Helfer:innen und Mitarbeiter:innen kommunizieren könnt. Die Erfahrung hat gezeigt, das ein Schlüssel eher Komplikationen mit sich bringt, wenn verschiedene Personen den Stand betreiben.
Kann ich meine Kasse Nachts in der Hütte lassen?
Nein. Das könnte Diebstahl anstiften. Davon abgesehen haftet ihr für sämtliche Diebstähle und wir empfehlen euch eine Haftpflicht- und oder Hausratsversicherung um im Falle der Fälle auch abgesichert zu sein. Ein zentrales Rudolfs-Kassen-Lager gibt es nicht.
Wieviel Besucher:innen werden erwartet?
Wir wissen es schlichtweg nicht, wie viel es sein werden, weil dies von vielen Faktoren abhängt. Peak-Zeiten sind Wetterabhängig und generell besucherstarke Zeiten können Mo-Fr ab 18:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab dem Mittag sein.
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Brauche ich zwingend eine Versicherung?
Ja! Bitte informiere dich bei deinem Versicherer über Empfehlung seinerseits. Wir können dir leider nicht behilflich sein, denn Versicherung ist stets in der Verantwortung des/der Ausstellers/Ausstellerin (deine Hütte = deine Ware).
Wichtig ist vor allem, dass ihr eure Verkaufsware versichert (Diebstahl etc.). Gemeinschaftsversicherungen können leider aus rechtlichen Gründen nicht abgeschlossen werden.
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Arbeitet ihr mit einem Partnerhotel (für Eigengebrauch oder Team)?
Nein, wir haben kein Partnerhotel.
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Ich reise aus dem Ausland an, gibt es Besonderheiten worauf ich achten muss?
Ja, der Zoll. Plant in eurem Weg zu uns einen Tag für den Grenzübergang ein, um auf der sicheren Seite zu sein (Zeit). Zudem ist es wichtig, dass ihr euch darüber informiert, wie die Ware zu verzollen ist / Bewilligungen bei der Stadt Luzern einholt sofern das erforderlich ist. Verzollung und Bewilligungen ist Sache der Aussteller:in und die Veranstalter übernehmen hierfür keine Verantwortung.
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Kann ich, während ich meinen Stand aufbaue, mein Auto stehen lassen?
Nein. Wir befinden uns mitten in der Stadt und der Platz ist begrenzt – andere Aussteller:innen müssen warten, bis die Autos wieder entfernt sind, damit sie auf den Platz dürfen. Bitte immer die ganze Ware ausladen, alles zur Hütte bringen und das Auto dann sofort wegfahren. Nur so können wir gemeinsam effizient unser Dorf beliefern und auch den Markt pünktlich öffnen.
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Kann ich täglich Ware anliefern?
Ja, hierfür gibt es jedoch klar kommunizierte Zeiten die ihr gemeinsam mit den Check-In Informationen erhalten. Ihr müsst euch alle zwingend an diese halten. Wir werden das kontrollieren und euch bei Nichteinhalten einen Depotabzug von CHF 100.- verrechnen.
Gibt es zentrale Kreditkarten Terminals für den allg. Gebrauch?
Nein. Eine einfache Software für EC und Kreditkarten-Systeme ist https://ch-de.sumup.com/. Sie bieten einen mobilen Kartenleser und dazugehörige App für iOS und Android die euer Smartphone oder Tablet im Handumdrehen in ein Kartenterminal verwandeln lässt.
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Wann gebe ich meine Tagesumsätze ab und wo?
Bitte am Abend selbst oder bist am nächsten Morgen um 11 Uhr (spätestens) müssen die Tagesumsätze vom Vortag online eingetragen sein.
Vergessen und zu spät hat leider Konsequenzen: 10.- Abzug vom Depot pro Tag.
Wir werden euch den Link zur Webseite wo ihr die Umsätze erfassen könnt, vor Beginn des Marktes per E-Mail zusenden.
Vorgehen auf der Website wo die Tagesumsätze eingetragen werden:
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Vor- und Nachname im Dropdown suchen
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Datum wählen
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Umsatzzahl eintragen (inkl. MwSt.)
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fertig!
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Wird es ein ‚Rudolfs-Weihnacht’-WLAN geben?
Nein, ist nicht vorgesehen. Alle Aussteller:innen sind für eigenes WLAN (falls nötig) zuständig.
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Wen betrifft die Regelung mit der Umsatz-Abgabe?
Die Umsatz-Abgabe betrifft alle Aussteller:innen - egal ob du Marronis verkaufst oder Silberschmuck. Wir brauchen jeden Tag die Info zu deinem Umsatz als Grundlageinformation der Berechnung.
Du musst nur eine Umsatz-Abgabe Leisten, wenn 12% vom Gesamtumsatz höher als die Grundmiete (inkl. Mwst / ohne Neben- und Grundinstallationskosten). Zwei Beispiele:
Beispiel Umsatz Rudolfs Weihnacht: Fr. 50'000.-
12% vom Gesamtumsatz: Fr. 6'000.-
Grundmiete Food 4x2m (inkl. MwSt.): Fr. 5'008.05
→ 12% vom Gesamtumsatz > Grundmiete = Umsatz-Abgabe von Fr. 991.95 (Fr. 6'000.- - Fr. 5'008.05)
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Beispiel Umsatz Rudolfs Weihnacht: Fr. 40'000.-
12% vom Gesamtumsatz: Fr. 4'800.-
Grundmiete Food 4x2m (inkl. MwSt.): Fr. 5'008.05
→ 12% vom Gesamtumsatz < Grundmiete = keine Umsatz-Abgabe (Fr. 5'008.05 minus Fr. 4'846.50 = Fr. 0.-)
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Was dekoriert das OK-Team?
Das ganze Dorf als Ganzes wird von der Organisation dekoriert. Die Aussteller:innen-Hütten werden aussen leicht dekoriert – d.h. entlang vom Giebel eine Lichterkette und Tannenzweige. Die Innen-Dekoration ist ganz dem/der Aussteller:in überlassen. Wir erinnern, dass beim Bezug der Hütte lediglich die Hütte selbst und der bestellte Stromanschluss installiert sind. Das Interieur ist also leer und dunkel.
Sehr Wichtig: LICHT
Für den Tresen und Draussen genügend Licht einplanen, damit eure Produkte optimal präsentiert werden. Unsere Erfahrung als Weihnachtsmarkt hat gezeigt, dass das Licht und die Dekoration sehr wichtig sind und viele Aussteller:innen nach den ersten Tagen nochmals kurz in den Baumarkt gehen da Sie realisieren, dass sie zu wenig Licht eingeplant haben. Oder sie schlichtweg gesehen haben wie schön die Chalets der Nachbarn dekoriert sind... Deswegen: Bitte bereitet euch gut vor und eine schöne Deko hilft euch bei den Verkäufen und erfreut nicht nur die Besucher:innen, sondern auch das OK. Bei Fragen zur Deko oder Meinungen von uns an euer Konzept: Immer gerne - einfach eine Mail an info@rudolfs-weihnacht.ch senden und wir geben euch ein Feedback dazu ;)
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Kann vor der Hütte was stehen?
Nein. Aus Feuerpolizeilichen Sicherheitsgründen darf in den Dorfstrassen keine Steller oder Waren in aller Art von euch Ausstellern stehen.
Ausserdem bitten wir euch, keine Kundenstopper (Verboten durch die Feuerpolizei), grosse Leuchtreklamen, Postkartenständer, Blachen und Logos aufzustellen. Wenn ihr unsicher seid, ob das was ihr vorgesehen habt, auch passt, dann schickt uns einfach ein Foto an info@rudolfs-weihnacht.ch und wir geben euch ein Feedback dazu ;)
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Strom
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Kann ich Doppelstecker bei euch beziehen?
Nein. Wir empfehlen euch genügend Verlängerungskabel, nötige Doppelstecker und Adapter (für unsere Freunde aus dem Ausland) mitzubringen.
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Was passiert, wenn ich zu wenig Strom bestelle?
Gemäss Vertrag haben alle einen T23 („normaler Stromanschluss wie zuhause“) in der Hütte und 2.3kW pro Tag zugute. Wenn ihr zu wenig Strom bestellt, dann könnte es zum Stromausfall kommen. Das würde bedeuten, dass der/die Stromer:in ausrücken muss, um Strom nachzurüsten. Das würde ca. CHF 150.- kosten - plus Anreise.. & eure Nachbarn haben dann auch einen Stromausfall, da jeweils mehrere Aussteller:innen an einen Stromkasten gekoppelt sind.
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Soll ich nachts meine Heizung und meine Lampen ausmachen?
JA, UNBEDINGT. Es ist gefährlich, den Strom eingesteckt zu lassen und kann zu Schwelbrand kommen. Eine Missachtung führt ausserdem zu Depotabzügen. Falls eines der beiden über Nacht angelassen wird CHF 150.-
Soll ich meine Kabelrolle ausrollen?
Ja zwingend! Die Kabelrolle muss immer ganz ausgerollt werden! Grund: Überhitzung des Kabels kann zu Brand führen oder zu Stromausfall. Also immer die gesamte Kabelrolle ausrollen, egal ob 10m oder 25m Kabel.
Gibt es eine Strombestell-Limite?
Nein. Ihr könnt soviel Strom wie ihr wollt bestellen. Strombestellformular wird gemeinsam mit dem Vertrag verschickt und an uns retourniert. Beide Dokumente vollständig ausgefüllt und signiert nur via Post an den Rudolfs Weihnacht schicken (Emails mit PDF im Anhang werden nicht akzeptiert).
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Wie weiss ich welchen Anschluss ich benötige?
Die Produkte-Anbieter (Ausnahmen gibt es immer) benötigen meistens nur einen T13 oder T23 Stecker (Unterschied: Hauptanschluss ist ein T23 - und in der Hütte habt ihr oft eine Kabelrolle mit mehreren Anschlüssen für z.B. Deko-Licht / Deckenlampe / Handyladegerät / Ladegerät für euren Laptop etc.). CEE16 und CCE32 sind für den Stark-Strom und werden vor allem bei den Food-Anbieter:innen zum Einsatz kommen - Grund: Die brauchen mehr Strom für die Zubereitung von Essen. Wenn rhr unsicher seid, sendet uns euer Strombedarf (alle Geräte die Ihr einplant) und wir teilen euch mit, welchen Anschluss ihr benötigt.
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Wie weiss ich wie viel Strom ich benötige?
Überleg dir zuerst welche elektronischen Geräte du mitbringst. Liste alle Geräte auf dem Strombestellformular auf und informiere dich darüber, wie viel Strom die einzelnen Geräte verbrauchen (Verpackung oder durch Recherche im Internet (Google-it!) - Volt x Ampère = Watt)
Werbung, Kommunikation
Darf ich Marketingaktivitäten betreiben (Flyer verteilen, Kundenstopper aufstellen, ...)?
Nein. Bitte verzichtet auf grosse Marketing-Aktivitäten vor Ort wie zum Beispiel das Verteilen von Flyern.
Flyer bei euch in der Hütte und den Tresen aufstellen geht selbstverständlich. Auf alle weiteren und vor allem grössere Aktivitäten bitte verzichten. Wenn jeder anfängt, vor Ort Werbung zu machen, wird der Markt zur Werbeveranstaltung was nicht unser Ziel darstellt. Zudem produziert das nur mehr Abfall und landet oftmals am Boden was wir nicht gerne haben. Nichteinhalten dieser Regeln CHF 100.-
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Ich habe kein Facebook Account, kann ich auch Werbung machen?
Wer kein Facebook hat oder das genauere Programm und Angebot studieren möchte kann seine Kollegen auf die Rudolfs Weihnacht Seite hinweisen und den Besucher-Newsletter abonnieren und hierfür Werbung machen.
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Wie kann ich auf Facebook Werbung machen und mein Umfeld informieren, dass ich am Rudolfs Weihnacht ausstelle?
Den Facebook Event teilen, am Event selber teilnehmen und alle Freunde einladen. Und natürlich die Seite Rudolfs Weihnacht mit "gefällt mir" markieren.
Wir werden auf Social Media aktiv Infos publizieren und sie mit schönen Inhalten und Bildern befüllen.
15 Fragen aus dem Bereich der Food-Anbieter:innen
Muss ich ein bestimmtes Geschirr einsetzten?
Nein. Aber bitte versucht so wenig Plastik wie möglich zu verwenden.
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Ich bin Food-Anbieter:in, muss ich eine mobile Handwaschanlage kaufen?
Nein, gemäss UGZ (= Umwelt und Gesundheitsamt) genügt ein aufgestellter Wasserkanister mit fliessendem Wasser, Seife, Handtuch (und dringend ein Wasserauffangbecken für das unsaubere Wasser). Bitte vergewissert euch, dass ihr die Vorschriften vom UGZ befolgt denn es werden regelmässige Kontrollen durchgeführt.
Das unsaubere Wasser könnt ihr bei der Abwaschstation Sorgerecht entsorgen - "abfliessen lassen". Nichteinhalten (einfach hinter dem Chalet oder in See ausleeren) hat einen Depotabzug von CHF 100.- zur Folge.
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Darf ich mit Gas kochen?
Ja. Schaut, dass das Composit-Flaschen sind.
Pro Hütte gilt die Regelung:
1x Gasflasche pro Gerät PLUS maximal eine Reserve- Gasflasche pro Gerät das im Einsatz ist AUSSERHALB der Hütte (mehr ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt).
Es gibt kein Gasflaschen-Lager am Weihnachtsmarkt.
Gasflaschen-Austausch können NUR über die morgentliche Anlieferungen erfolgen. Es lohnt sich also täglich die Gasreserve zu überprüfen. Wenn der Markt offen hat dürfen keine Gasflaschen angeliefert werden, sonst gibt es einen Depotabzug von CHF 50.-
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Ich biete frische Esswaren in meiner Hütte an, worauf muss ich speziell achten?
Es gelten die UGZ (= Umwelt und Gesundheitsamt) Richtlinien. Für alle, die Essen verkaufen gilt: UGZ-Richtlinien einhalten und für die Hygiene einen Wasserkanister, Seife, ein sauberes Handtuch/Papier und ein Becken/Plastikeimer unter dem Kanister mitbringen (sollte zwar klar sein, wird bei der Organisation aber gerne vergessen).
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Gibt es eine Alt-Öl-Deponie?
Ja natürlich. Da wo die Recyclingstelle und die Container sind (Eingang Lieferanten/Austteller:innen).
Wer das Alt-Öl nicht in der Deponie entsorgt sondern in die schöne Natur abfliessen lässt bekommt eine Busse in der Höhe von CHF 5'000.-
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Gibt es eine zentrale Abwaschanlage?
Ja. Es gibt einen zentralen Ort, wo ein Wasseranschluss sein wird. Dieser Raum wird nicht gross sein. Bitte nehmt Rücksicht auf alle anderen Aussteller:innen und blockiert die Wasserzufuhren nicht unnötig länger als für euren Abwasch notwendig. Wichtig: Hinterlässt diese Gemeinschaftsräume immer sauber und Essensreste nie in der Abwaschstation stehen lassen - bitte diese im entsprechenden Müll entsorgen! Zudem empfehlen wir Abwaschmittel, dass 100% ökologisch ist und keine Chemiebomben.
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Gibt es eine Kantine für die Dorf-Bewohner:innen?
Nein. Aber wir haben so viele Essensangebote aus der ganzen Welt vertreten, sodass dies kein Problem darstellen sollte. Ausserdem hat es Coop, Migros, und Restaurants in 5 Minuten Laufdistanz zu unserem Weihnachtsmarkt.
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Gibt es einen Abfall für flüssige Essensreste oder Fonds?
Ja. Bitte immer diesen in unserem Recyclinghof benutzen, sonst verstopfen die Reste die Abwaschstation.
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Darf ich vor meiner Hütte Stehtische aufstellen?
Da der Platz begrenzt ist und die Notgänge frei gehalten werden müssen geht das leider nicht. Wir werden aber schöne Pavillons und Chalets mit Tischen und Stühle haben, wo die Besucher:innen die Möglichkeit haben sich zu setzen.
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Gibt es eine Zentrale Mülldeponie?
Ja. Recycling ist uns sehr wichtig und Ihr könnt eure Abfälle dort getrennt entsorgen.
Stellt ihr Mülltonnen auf dem Gelände?
Ja. Auf dem ganzen Weihnachtsmarkt wird es Mülltonnen haben. Food-Anbieter:innen müssen aber pro Hütte mindestens eine eigene Tonne für Gäste aufstellen sowie einen geschlossenen Mülleimer für den eigenen Abfall. Sauberkeit ist uns auf dem Rudolfs Weihnacht sehr wichtig und das A und O!
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Hat es für Reserveware oder einen Kühlschrank Platz vor / hinter oder / und neben meiner Hütte?
Es wird eng - deswegen hat es leider keinen Platz rund um deine Hütte. Ausserhalb euer Hütten ist kein Platz für Ablagen wie Reserve-Kartons, Dekomaterialien, Kartonabfall, Lebensmittel in Kisten o.Ä. Sehr wichtig: Die Stadt kommt vorbei und besucht unser schönes Dorf. Neben dem Besuch werden auch Kontrollen durch den Veranstalter stattfinden. Ablagen dürfen aus Feuerpolizeilichen Gründen (Notwege) nie im Weg stehen. Falls ihr trotzdem Waren und Karton hinter, neben euer Hütte deponiert gibt es einen Depotabzug von CHF 50.-.
Alle Kartons haben eine Brandlast und sind somit sehr gefährlich! Deswegen: Bitte immer sorggerecht und regelmässig in der Mülldeponie entsorgen - = korrekt recyclen.
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Hat es für Reserveware einen zentralen Kühlschrank?
Nein. Bitte nehmt diesen selbst mit, wenn ihr einen braucht. Es können täglich Waren angeliefert werden. Wichtig: Plant und denkt voraus. Grund: Wenn ihr kurzfristig noch einen Kühlschrank mitbringt und dieser nicht bei uns gemeldet ist führt das zu einem grösseren Stromverbrauch. Falls dieser nicht gemeldet wird und ihr zu wenig Strom bestellt habt, dann kann es gut sein dass ihr Stromausfall habt --> hier entsteht einen Kostenaufwand für euch (CHF 100.- fehlhafte Stromangaben + Anschlussangabe durch Elektriker CHF 150.-) und schliesslich noch böse Blicke der Nachbarn, da die an denselben Stromkasten gekoppelt sind wie ihr und plötzlich auch im Dunkeln stehen.
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Kann ich einen Wasseranschluss in meiner Hütte installieren lassen?
Nein, fliessendes Wasser (aus einem Wasserhahn) gibt es nur an einem Ort – in der Abwaschhütte. Diese Hütte ist klein und mit über 50 Aussteller:innen pro Phase bitten wir euch aufeinander Rücksicht zu nehmen indem Ihr z.B. zügig und nur das Nötigste vor Ort wascht. Ihr Gastronomen werdet mit Wasserkanistern und Wasserbecken (Auffang von Wasser) in der Hütte arbeiten.
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