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-> Vertrag und Allgemeine Geschäftsbedingungen 2021
 

Lieber Aussteller,

wenn du auf diese Seite gelangst, wurdest du als Aussteller für den Weihnachtsmarkt ausgewählt und bereits bestätigt.


Wir freuen uns sehr und heissen dich nochmals willkommen!

Was tun? 

Dokument anbei...

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    (Bitte nicht per Email und nicht per Einschreiben) 

  1. Vertrag und Strombestellung, bitte beides ausgedruckt retournieren.

  1. Bei Strombestellung: Bitte genau ausfüllen. Alle Aussteller müssen detaillierte Stromangaben machen, auch wenn nur den Minimalstrom-Verbrauch von      2.3 kW benötigt wird.

Adresse Vertragsrücksendung:

Rudolfs Reindeer AG
Bruchstrasse 5
6003 Luzern

  • Einsendeschluss: so schnell als möglich, merci!

 

 

Timinig

  • Die Akonto Rechnung folgt.

 

 

Wir feuen uns sehr, dass Du bei Rudolfs Weihnacht 2021 mit dabei bist!


Dein Team von Rudolfs Weihnacht.

1. ECKDATEN

 

Daten und Zeiten

Zeitplan auf einem Blick

Phase 1: Fr. 19. Nov* – So. 28. Nov  
Chalet normal: 3x2.15m // CHF 600.-  

Phase 2: Mo. 29. – Mi. 08. Dez 
Chalet normal: 3x2.15m // CHF 600.-

Phase 3: Do. 09. – Mi. 15. Dez 
Chalet normal: 3x2.15m // CHF 780.- 

Phase 4: Do. 16. – So. 23. Dez
Chalet normal: 3x2.15m // CHF 820.- 

Food alle Phasen 1/2/3/4: 19. Nov - 23. Dez**
Chalet normal: 3x2.15m // CHF 3’800.- 
Chalet gross: 4x2.15m // 4’500

*Eröffnungstag Freitag 19. Nov: Start um 17.00 Uhr
**Schlusstag Donnerstag 23. Dez: Infos zu Uhrzeit Marktschluss wird noch kommuniziert. Wahrscheinlich gegen 17 Uhr.

 

Kosten zzgl. 

 

Grundinstallation
Grundinstallation (einmalig pro Standbetreiber für die jeweilige Mietdauer) CHF 200.- für Detailhandel und Restauration (für den direkten Verzehr) für Grundinstallation pro Aussteller. 

Nebenkosten (pro Phase)
Die Nebenkosten belaufen sich auf CHF 150.- für den Detailhandel und CHF 200.- für Restauration (Verkauf für den
direkten Verzehr) pro Phase
und beinhalten Strom (normaler Haushaltsstecker) für den Bezug von 2.3KW – jedes weitere kW kostet CHF 3.50 pro Tag
Platz-Reinigung (bis auf 2m um den Stand –> Sache des Standbetreibers), Abfallentsorgung, Sicherheitsdienst, Verwaltungspauschale und Werbebeitrag. 

 

Uhrzeiten

Alle Markt-Aussteller: 
Mo – Mi: 11 – 21 Uhr
Do-Sa: 11:00 – 22:00 Uhr
So: 11 – 20 Uhr

 

Wichtiger Hinweis zu den Öffnungszeiten

Wir sind eine Dorfgemeinschaft. Es ist klar, dass die Öffnungszeiten von Food und Produkten, sowie das Ziel einen lebendigen Markt zu haben, nicht immer komplett übereinstimmen. Am Nachmittag werden die Food-Anbieter es eher ruhig haben. Am späten Abend dafür die Produktanbieter - während sich die Food Hütten zu diesem Zeitpunkt evtl. eher weniger Kundschaft haben werden. Es gelten für alle dieselben und offiziellen Öffnungszeiten welche bindend sind. Als Aussteller ist es nicht erlaubt, die Hütte später zu öffnen oder früher zu schliessen. Wir können da keine Ausnahmen machen und werden auf Platz jeweils bei der Öffnung sowie der Schliessung Kontrollen machen. Solidarität und Geduld sind wichtig und tragen zum Erfolg vom Weihnachtsmarkt bei. 
Bitte bedenkt das und handelt im Sinne der Dorfgemeinschaft. Merci!

Depotabzug bei unpünktlich öffnen / schliessen: Fr. 50.-

Depotabzug bei nicht erscheinen pro Tag: Fr. 250.-

2. UNSER DAHEIM

 

Wir befinden uns mitten in der Stadt und es gibt Nachbarn, auf die wir Rücksicht nehmen müssen. Wir verstehen uns als Visitenkarte für Besucher der Stadt und wollen vorbildlich agieren. 
Der Weihnachtsmarkt ist langfristig und nachhaltig angedacht - dies kann nur funktionieren, wenn alle mithelfen.

 

 

Sicherheit und Notfälle

Bitte hilf mit, dass Sicherheit und Sauberkeit zu jeder Zeit gewährleistet sind. Wir sind gemeinsam für den ganzen Aussenbereich am Weihnachtsmarkt, die zahlreichen Gäste und für unser Image verantwortlich. Falls ihr Hilfe braucht oder ein Problem habt, so bitten wir euch uns eine Mail zu senden oder uns über das Nottelefon zu erreichen. Die Nummer vom Nottelefon wird euch zum Zeitpunkt des Einzugs (Check-In) kommuniziert.

 

Wichtig: Aussteller die nicht vor Ort sind (z.B. zu einer späteren Phase auf dem Platz sind) schreiben uns bei Fragen oder Unklarheiten bitte eine Email.

 

 

Sauberkeit

Jeder Aussteller ist für das unmittelbare Umfeld seiner Hütte verantwortlich. Das bedeutet hinter, neben und vor seiner Hütte. Es soll und darf kein Abfallmaterial hinter der Hütte gelagert werden. Dies aus Sicherheitsgründen (Feuer) und weil für das Marktbild eher unschön aussieht. Bitte entsorgt den Abfall regelmässig in der hierfür vorgesehenen Recyclingstelle und nehmt die ganze Ware in die Hütte. Ausnahme sind hier die Food-Chalets, die eine Abwaschstation hinter/neben dem Chalet haben müssen.

 

 

Sturmwarnung

Ab einer Windgeschwindigkeiten von >60 km/h muss der Markt evakuiert werden. In einem solchen Fall würden alle Anwesenden auf Platz vom OK per Lautsprecherdurchsage informiert werden. Bitte die Hütten generell nie früher als vertraglich vereinbart schliessen, denn die Öffnungszeiten sind verbindlich und als Dorfgemeinschaft an jedem Markttag einzuhalten.

Plastik

Bitte versucht so wenig Plastik wie möglich zu verwenden und vermeidet im allgemein viel Abfall zu produzieren. 

3. ANFAHRT UND TÄGLICHE ANLIEFERUNGEN

 

Wir unterscheiden zwischen deiner An- und Abfahrt (an dem Tag an dem du eincheckst und deine Hütte beziehst=Check-In und wieder abgibst=Check-Out) und den täglichen Anlieferungen.

Täglich sind die Anlieferungen NUR zwischen 09:00 - 10:30 Uhr möglich. 

An- und Abfahrten in den Park (Check-In / Check-Out)

Da der Weihnachtsmarkt dieses Jahr aufgrund der Covid-Richtlinien nicht frei zugänglich sein wird (kontrollierter Ein-und Ausgang) verändert dies natürlich auch einiges in Bezug auf die Anlieferungen. Die Infos welche Einfahrt (Eingang/Ausgang vom Weihnachtsmarkt) für die Anlieferungen genutzt werden kann werden wir mit den Check-In/Out Zeiten kommunizieren.

 

Tägliche Anlieferung

Tägliche Anlieferungen sind zwischen 9:00 - 10:30 Uhr möglich.

Bis 10:20 Uhr können die letzten Autos auf den Platz fahren.

Um 10:30 Uhr müssen aus Sicherheitsgründen ausnahmslos ALLE PW's vom Platz sein.

Anfahrt und Wegfahrt folgt über den gleichen Zugang wie beim Check-In.

Fahrzeuge, die höher als 2.40m sind, können NICHT in den Weihnachtsmarkt fahren für Anlieferungen. Grund: Dekoration und unsere Lichterketten, die den Markt und die Chalets miteinander verbinden.

 

Natürlich dürft ihr nach 10:30 Uhr auch mit dem Handwagen bis zum eigenen Marktstand laufen (ausser mit Gasflaschen nicht!).

Wichtig: Niemals Waren auf Grünflächen stellen.

Parkplätze

Wir haben keinerlei Parkplätze für Aussteller auf und um den Weihnachtsmarkt oder im Quartier, welche reserviert sind. Dafür sind wir sehr zentral gelegen und gut mit dem Tram, Bus oder sogar zu Fuss mit der ÖV erreichbar. Benutzt am besten ein nahegelegenes Parkhaus.

 

Auftrag für Aussteller: BITTE LEITET ALL DIESE ANLIEFERUNGS-INFORMATIONEN AN ALLE LIEFERANTEN WEITER. 
IHR SEID DAFÜR VERANTWORTLICH, DASS SIE INFORMIERT SIND UND SICH AN UNSERE VORGAGBEN HALTEN.

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4. ALLE HÜTTENINFORMATIONEN

Allgemeine Informationen zu den Hütten

  • Um das Dorf verspielt zu machen, gibt es verschiedene Hüttentypen (Normale Hütten / Doppelhütten / Mini Hütten / Begehbare Hütte)

  • Wir können keine Standortwünsche annehmen.

  • Das OK versucht immer so zu planen, dass passende Kategorien und Aussteller-Gruppen gebündelt werden.

  • Das OK versucht alle Wünsche der Begehbarkeit zu berücksichtigen und der verspielten Dorfstruktur gerecht zu werden.

  • Welchen Hüttentyp du hast, wird dir schnellstmöglich mitgeteilt. 

  • Bitte benutzt immer die Passerellen hinter den Hütten um über die Wiesen zu laufen. Dasselbe gilt hinter der Hütte: Wir bitten euch Karton oder sonstiges auf euren Eingangsboden zu legen, sodass der Schmutz der Schuhe draussen bleibt. Verunreinigte Hüttenböden müssen beim Auszug gereinigt werden.

  • Alle Aussteller dürfen den Boden mit einem Teppich oder Linoleum/PVC ausstatten.

  • Über Nacht müssen die Lichter und Öfen abgestellt werden (Brandgefahr!)

  • Bitte nehmt alle Wertsachen über Nacht jeweils aus der Hütte raus.

  • Die Hütte wird mit einem Schloss abgeschlossen (eigenes Zahlenschloss mitbringen).

  • Ausserhalb der Hütten dürfen keine Waren gelagert oder Schilder aufgestellt werden. Kartenständer, Passanten-Stopper oder andere Möbel sind untersagt. Eure Hütte ist der Verkaufsbereich und nicht rundum.

 

Versicherung

Jeder Aussteller muss für die Laufzeit versichert sein zwar mit einer Haftpflicht Versicherung UND einer Sachversicherung (z.B. Diebstahl ausser Haus / für den Betrieb). Ob ihr eine habt, kann dir deine Versicherung mitteilen. Für die Versicherung ist jeder Aussteller selbst verantwortlich.

Strom & Wasser

2.3KW Strom sind in den Nebenkosten inkludiert.
Fliessendes Wasser kann mit einer mobilen Handwaschanlage installiert werden. 
In den Chalets können keine Leitungen installiert werden. Fliessendes Wasser kann mit einer mobilen Handwaschanlage installiert werden. 

Details zu den Hüttenmassen


Hütte gross nur für Food (4x2m)

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Hütte normal (3x2m) geschlossen

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Wichtig: Alle 3x2m Hütten haben einen Tresen von ca. 40cm Tiefe. 


Hütte normal (3x2m) begehbar

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Wichtig: Alle 3x2m Hütten haben einen Tresen von ca. 40cm Tiefe. Die begehbaren Hütten können auf Wunsch nach vorne auch geschlossen werden.


Hütte mini (1.8x2m) geschlossen

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Hütte mini (1.8x2m) begehbar

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5. DEKORATION UND MUSIK

Dekoration der Hütten

  • Beim Hütttenbezug ist die Hütte leer. Wir regen an, die Hütten schön zu gestalten und zu dekorieren.

  • Die Hütten-Innenwände sind aus Holz. Sie sind relativ einfach und ohne Deko nicht ausserordentlich schön.

  • Hüttenmieter dürfen in der Hütte kleine Nägel oder Tackernadeln anbringen. Dies jedoch ausschliesslich im Konstruktionsvollholz (das gelbe Holz auf dem Bild mit den Balken).

 

  • Es ist untersagt in den Wandplatten oder in den Dachplatten Sachen anzubringen, weil diese sehr sensibel/dünner sind. 

 

  • Eigenbauten wie Möbel, massgeschneiderte Regale etc. sind erwünscht.

 

  • Wichtig: Beim Auszug muss die Hütte wieder so aussehen wie beim Einzug

  • Sollte es zu erheblichen Zerstörungen und Verunreinigungen der Hütten kommen, so sind die Kosten für die Instandsetzung durch den Mieter zu tragen.

  • Beim Deko-Materialien bitte organische Materialien einsetzen und keine Plastikblachen, Plastikblachen oder Ähnliches.

  • Das OK hat die Erlaubnis Aussteller vor Ort zu informieren, dass die Plastikblache entfernt werden soll.

  • Ein Anstrich oder grosse Installationen in das Holz sind nicht gestattet.
    Dafür aber Tücher, Bilder, Stellwände oder in die Lücken eingepasste Holzplatten.

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Inspirationen:

Erfahrung hat gezeigt, dass liebevoll gestaltete Stände bei den Besuchern am meisten Anklang finden.

Für die Gestaltung eignen sich einfache Dekoelemente wie:

  • Bunte Tücher und Stoffe sowie Tapeten

  • Gestaltete Rückwände, Tresen und Seitenwände

  • Handgemalte und hochwertig gestaltete Standbeschriftung und Angebotstafeln

  • Fähnli, Wimpel, Vorhänge, farbige Dekoelemente

  • Schöne und einheitliche Arbeitsbekleidung für das Personal

  • Natürliche Produkte (Gewürze, Kürbisse, Äste, Tannenzweige, Tannzapfen, Weihnachtskränze)

  • Einzigartige Präsentation der Produkte und Speisen ("be creative!")

  • Schiefertafeln, kleine Lichterketten (warmes und indirektes Licht IMMER schöner als grelles LED Licht)

  • Grosse Papiersterne, Lampions, Stoffbänder

  • Schöne Beschriftung des Chalets (Aussen) Achtung: Klappe wird jeden Abend geschlossen und dadurch muss die Beschilderung auch stabil sein. Auch Wetterbedingt natürlich!

  • Social Media als Inspiration

  • Social Media von unserem Weihnachtsmarkt


Anbei noch einige Bilder als Inspiration:

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Beispiel Hüttenbeschriftung:

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Musik

In den Hütten darf keine Musik abgespielt werden, da wir den ganzen Weihnachtsmarkt mit Musik über Lautsprecher bespielen werden.

6. STROM / FEUER / GAS

Strom

  • Du bekommst einen einzigen Stromanschluss in der von dir bestellten Stärke am Stromkasten (draussen und max. 25 Meter weit entfernt).

  • Dein Verlängerungskabel soll eine Reichweite von 25m haben.

  • Wir bitten dich alle nötigen Verlängerungskabel, Adapter und Mehrfach-Stromleisten für die Verbindung zwischen dem Verteiler und deiner Hütte mitzubringen.

  • Die Feinverteilung des Stromes ist Sache des Ausstellers. 

  • Jeder Stand ist für seine Beleuchtung und Dekoration selbst verantwortlich. 

  • Falls ihr eine Heizung in der Hütte plant: Wir empfehlen mobile Elektro-Öfen mit möglichst geringem Verbrauch. Neuere Modelle haben auch Sensoren und stellen automatisch ab, wenn es zu heiss wird.

  • Gasheizungen oder Heizungen mit flüssigem Brennstoff sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

  • Profi-Tipp um warm zu bleiben und gleichzeitig Heizkosten zu sparen: Styropor-Platten legen = super Isolation.
     

  • Bitte alle Kabelrollen GANZ ausrollen. Dies, weil diese schnell überhitzen, wenn nicht ausgerollt und das zu Stromausfall oder im schlimmsten Fall sogar zu Feuer führen kann.

Wie viel Strom benötige ich?


Jedes Stromgerät hat ein Etikett, das dessen Stromverbrauch anzeigt. Führe alle Geräte auf die Liste auf und notiere alle Watt Verbrauchszahlen. Am Schluss musst du nur noch alles zusammenrechnen. Hat dein Gerät kein Etikett, dann google einfach nach deinem Modell im Worldwideweb.
Tipp: Watt x 1000 = kW 

 

 

Feuer

Wir bitten euch über Nacht alle Stromleisten in der Hütte auszustecken. So spart ihr Strom und gleichzeitig dient es der Sicherheit. Natürlich ist das bei Food Chalets nicht möglich, wenn ein Kühlschrank in der Hütte ist Die Feuerpolizei wird beim Weihnachtsmarkt zur Kontrolle vorbeikommen und die Chalets kontrollieren.

Hier eine Anleitung, wie ein Feuerlöscher im Falle eines Brandes eingesetzt werden muss. Bitte informiert eure Mitarbeitenden.

 

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Gas

  • Mit Gas zu kochen ist erlaubt - es bedingt aber viel Vorsicht.
     

  • Wer mit Gas kocht, muss zwingend einen Sicherheitsnachweis über seine Kochgeräte mitbringen (am Gerät -> Kleber). Es dürfen sich maximal 3 Gasflaschen pro Stand im Einsatz oder als Reserve befinden.
     

  • Die Gasflaschen kannst du über die tägliche Anlieferung austauschen. Wir empfehlen die Komposit-Gasflaschen.
     

Wichtig: Jedes Gerät braucht eine Zulassung (Kleber) darauf, dass es bei Veranstaltungen eingesetzt werden darf. Neben dem Kleber muss auch das Protokoll dazu vorhanden sein. Wir werden dies und die Anzahl der Gasflaschen pro Hütte kontrollieren.

Ausstellende aus dem Ausland müssen Geräte mit Schweizer Prüfung haben. 

Sicherheit mit Flüssiggas: https://www.arbeitskreis-lpg.ch/

Weiter Infos zur Gaskontrolle kann euch ein Gasprofi geben: https://le-theatre.ch/greber/

Sticker Gaskontrolle bei Gerät.png

7. ALLE FOOD SPEZIFISCHEN THEMEN

 

Allgemeine Informationen für Foodaussteller

  • Beim Aufbau bitte als allererstes den Hüttenboden richtig abdecken, um ihn vor Flecken zu schützen. Wir empfehlen dir Linoleum vom Baumarkt oder Abdeckmatten aus dem Malerbedarf. Vorsicht: Es darf nicht rutschen!

  • Den Bodenbelag empfehlen wir dir, falls er nicht gut hält, bei Bedarf regemässig zu erneuern.

  • Für allfällige Schäden oder hartnäckige Verschmutzungen in der Hütte (z.B. am Boden/an den Wänden wegen Fritteuse oder Hitze) haftet der Mieter. Die Hütte muss beim Auszug so sauber sein, wie zum Zeitpunkt des Einzugs. Plant also bitte gut und überlegt euch wie ihr eure Hütte am besten einrichtet, dass es zu keinen grösseren Verschmutzungen kommt.

  • Jede Food-Hütte braucht mindestens einen eigenen, verschliessbaren Mülleimer mit Müllsäcken.

  • Wenn du Müll zur zentralen Entsorgung bringst, muss dieser zwingend im Mülleimer transportiert werden damit keinerlei Spuren am Boden hinterlassen werden.

  • Abfälle können im Recyclingbereich des Weihnachtsmarktes getrennt und entsorgt werden.

  • Hinter deiner Hütte darfst du aus Sicherheitsgründen nichts lagern (keine Kühlschränke, Essen, Karton etc.).

Feuerpolizei

  • Die Feuerpolizei wird jeden Stand einzeln kontrollieren.

  • Jeder Stand braucht Minimum eine Feuerlöschdecke. 
    Bitte beim Brandlöscher darauf achten, dass der kürzlich geprüft wurde und den Normen entspricht.

  • ALLE Fluchtwege müssen jederzeit eingehalten werden.

  • Der Sicherheitsnachweis muss vor Eventbeginn via Mail an uns gesendet werden, da wir diesen als Veranstalter in unserer Ablage brauchen.

  • Für DE/EU-Aussteller: Falls du mit Schuko-Stecker arbeitest, dringend Reserven mitnehmen.

Hygieneauflagen 

  • Hinweis: Die Stadt nimmt es sehr genau und kontrolliert die Hygiene in den Food-Hütten häufig.

  • Wir versuchen dir zu helfen so gut es geht, verantwortlich für dein Material und die Sauberkeit in und um deinen Stand bist jedoch du selber.

 

Hier sind die wichtigen Regeln der Lebensmittelhygiene

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Spuckschutz 

  • Lebensmittel müssen bei der Zubereitung vom Gast abgeschottet sein. Da kannst du kreativ sein und mit Plexiglas oder alte Fensterrahmen arbeiten.

  • Wichtig: Der Gast darf nicht direkt in die Zubereitung greifen oder spucken können.

 

Herkunfts- und Fleisch- und Fischdeklaration

Als Food Aussteller brauchst du eine Deklaration über die Herkunft deiner Produkte. Sichtbar angeschrieben müssen jederzeit sein: Herkunftsland von Fleisch und Fisch (auf auch Anfrage Fangart).

 

 

Deklaration von 14 Allergenen

  • Es wird schriftlich und gut sichtbar darauf hingewiesen, dass die Informationen zu den Allergenen mündlich eingeholt werden können.

  • Alle brauchen einen schriftlichen und lesbaren Vermerk wie dieser:
    "Lieber Gast, über Zutaten in unseren Gerichten, die Allergien oder Intoleranzen auslösen können, informieren Sie unsere Mitarbeiter auf Anfrage gerne."
    - Die Auskunft muss erfolgen, bevor der Gast bestellt und wenn er danach fragt.
    - Die Mitarbeiten müssen über die Allergene Auskunft geben können.

     

Kühlkette und Temperaturen

  • Beachte auch beim Transport und bei Lieferungen, dass deine Ware immer gekühlt ist (Kühlkette).

  • Für Fleisch-, Fisch und Milchprodukte gelten bestimmte Temperaturen, die durch den Verantwortlichen Standbetreiber eingehalten werden müssen.

  • Pro Kühlschrank braucht es ein Thermometer für die Temperaturkontrolle.

  • Für jede Kühleinheit ein Temperaturblatt, dass mindestens einmal pro Tag ausgefüllt wird.

  • Alle Arbeitsoberflächen müssen glatt und abwaschbar sein.

 

Handwaschanlage

Jeder Food Stand benötigt zwingend...

  • Fliessendes Wasser (mobile Handwaschanlage oder Wasserkanister welches zu jedem Zeitpunkt mind. zu 3/4 gefüllt ist).

  • Flüssigseife (idealerweise 100% biologisch)

  • Papierhandtücher / Haushaltspapier

  • Auffangbecken am Boden für die Schmutzwasser-Sammlung

Diese Punkte werden wöchentlich vom OK-Team und evtl. unangemeldet von den Behörden geprüft und sind zwingend einzuhalten. Sei also informiert und bereite einen Ordner mit allen nötigen Informationen vor.

 

Strom: SINA Vorschriften

Das Gesetzt verlangt von jedem Aussteller der „fest installierte, elektrische Einrichtungen" (= feste Verteiler, Steckdosen oder Beleuchtungen) hat, einen aktuellen SINA (=Sicherheitsnachweis). Dieser Sicherheitsnachweis ist ab einem CEE16 Anschluss 1 Jahr gültig.

Wen betrifft es und was heisst "fest installierte Steckdosen und Beleuchtungen"?

  • Es betrifft jeden Aussteller mit festen (= verschraubten) elektrischen Einrichtungen. 

  • Meist sind das aber FOOD-Trucks. Beispiel: Ein Food Truck hat eine eingebaute Küche. Dabei wurde auch im Truck eine Beleuchtung in die Küche eingebaut, Kühlschränke integriert etc. und alles miteinander verbunden. Dieser Truck hat 1 einzigen Anschluss, der am Stromkasten angeschlossen wird. Damit man sicher gehen kann, dass diese Stromkreise in Ordnung sind, benötigt man den SINA Nachweis. 

  • Der SINA Nachweis muss jederzeit vor Ort vorgewiesen werden können.

  • Eine Kopie vom Sicherheitsnachweis (SINA) bei Ankunft am Weihnachtsmarkt mitnehmen. 

 

  • Oder gleich bei Vertragsrücksendung eine Kopie beilegen oder via Mail senden.

 

Wen betrifft es nicht?

  • Stände mit offener Verkabelung inkl. eigenem Stromverteiler und offen liegender Verkabelung zu den Geräten und Lampen. 

 

Ich habe keinen gültigen Sicherheitsnachweis (SINA)
-> Der Sicherheitsnachweis (SINA) kann bei einem Elektrofachmann gemacht werden. Bsp: http://www.electrocontrol.ch/de-ch/Ueber-uns/Standorte.

Wichtig: Wer bei der Kontrolle keinen gültigen Sicherheitsnachweis (SINA) hat darf am Weihnachtsmarkt nicht als Food Aussteller verkaufen.

8. KASSENSYSTEM-PFLICHT UND UMSATZABGABE

Kassensysteme

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  • Der Weihnachtsmarkt ist CASHLESS und es wird kein Bargeld akzeptiert. Nirgends – auch nicht beim Getränkekauf.

  • Wir empfehlen für alle Aussteller die Softwares wie SumUp, getButik oder Paymash wo die Gäste mit EC oder Kreditkarte bezahlen können.
     

  • Wenn ihr z.B. SumUp und Twint verwendet ist es wichtig, dass ihr uns das Total der beiden Zahlungssysteme täglich auf Wufoo (Link hier) eintragt.

  • Du musst jeden Tag einen Tagesabschluss machen können.

 

Hast du noch kein System und brauchst eine Lösung? 

 

Wir haben ein Angebot von WALLEE für dich mit denen wir arbeiten.

Interessierte Ausstellende können unter den unten aufgeführten Links Terminals bestellen.

 

Wallee verrechnet das Gerät zum angebotenen Preis und wenn das Terminal bis am 14. Januar retourniert wird, erstatten sie den vollen Kaufpreis zurück.

 

Was du tun musst?


Bei der Bestellung den Code "XMAS21" angeben. Mit diesem erhältst du dein Gerät mit kostenlosem Versand.

!!! Bis und mit 7. November finden man das Angebot unter folgendem Link:
https://www.six-payment-services.com/de/shared/campaigns/mPOS-Wallee.html

 

Ab dem 8. November bieten sie ein anderes Zahlterminal unter folgendem (dann neuem) Link
HTTPS://WWW.SIX-PAYMENT-SERVICES.COM/DE/SHARED/CAMPAIGNS/PAX50.HTML an.

 

Wendet euch bei Fragen bitte direkt an WALLEE.

Täglicher Umsatz-Rapport

Jeder Aussteller muss seinen täglichen Umsatz im Online-Tool Wufoo dokumentieren. Oder spätestens bis 11 Uhr am darauffolgenden Tag nachtragen. Dies, da wir als Veranstalter alle Infos zu den Umsätzen brauchen zur Berechnung der potentiellen Umsatzabgabe. Zudem sind die Umsätze aus statistischen Gründen relevant für uns (auch für die zukünftige Selektion). 

 

Umsatzabgabe und Berechnung


Die Umsatzabgabe wird nach dem Weihnachtsmarkt berechnet und die betreffenden Aussteller informiert.

Wir brauchen alle Tagesrapporte (online Eintrag von jedem Verkaufstag) als Berechnungsgrundlage zur Bestimmung, ob ihr in die Umsatzabgabe leisten müsst oder nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nicht alle Aussteller in diese Kategorie fallen, da 12% des Gesamtumsatzes nicht höher ist als die Grundmiete des Chalets (inkl. Mwst.). 

Konkrete Info zur Berechnung ob ihr in die Kategorie der "Umsatzabzugebenden" fällt oder nicht: 

Wenn 12% vom Gesamtumsatz > Grundmiete Hütte (inkl. Mwst / exkl. Neben- und Grundinstallationskosten) 
= ab diesem Break Even müssen Aussteller eine Umsatzabgabe leisten.

9. ALLE CHECK-IN / CHECK-OUT INFOS

Informationen zum Einzug

Hier findest du die Check-In Zeit (pro Aussteller gibt es ein Zeitfenster) für Ausstellende ab Phase 1. 

 

Bitte lest die Informationen genau durch. 

  • Deinen Hüttenstandort wird erst dann bekannt gegeben, wenn du eingecheckt hast. Bitte verstehe, dass wir keine Hüttenwünsche annehmen können.

  • Die Anfahrt mit dem Auto ist sehr sensibel und es ist enorm wichtig, dass sich alle an die zugeteilte Zeit und die Vorschriften der Anlieferung halten.

  • Fahrzeuge, die höher als 2.40m sind, können NICHT in den reinfahren. Sollte dein Fahrzeug diese Grenze überschreiten: Über einen Mietfahrzeuganbieter beispielsweise zwei Personenwgen mieten statt einem grossen Liefewagen.

  • Halte dich zwingend an deine vorgegebene Anfahrtszeit, da der Platz beschränkt, verwinkelt und eng ist.

  • Wir bitten dich, nach 20 Minuten mit deinem Fahrzeug den Markt wieder zu verlassen. Sonst gibt es Stau.

  • Natürlich kannst du nach der Hüttenübergabe zu Fuss und mit dem Rollwagen jederzeit zu deiner Hütte. So oft du magst.

 

Hier ein Beispiel zum Ablauf des Check-In's:

  • Erscheine pünktlich zu der persönlichen Check-In Zeit.

  • Du wirst da Personen in Leuchtwesten sehen - Das ist das Check-In Personal.

  • Melde dich bei den Mitarbeitenden und informiere Sie darüber, wer Du bist / wie dein Stand/Label heisst.

  • Eine Person in der Leuchtweste begleitet Dich zu deinem Chalet / Eigenbau=zu deinem Standort. Wenn Du mit dem Auto anreist, dann wird dir das Personal zeigen wo Du dein Fahrzeug abstellen kannst. Dies aus dem Grund, dass wir Platz sparen müssen und die Durchfahrt für andere Autos möglich sein sollte. Bitte denk daran: Von deinem Auto bis zu deinem Chalet müssen immer noch einige Meter zu Fuss zurück gelegt werden. Deswegen ist ein Trolley bei Ausstellern immer wieder ein beliebtes Hilfsmittel.

  • Plane genug Helfer und Familienmitglieder ein, die Dir beim Check-In helfen. Das ist wie beim Umzug: Umso mehr starke motivierte Helfer dabei sind, desto schneller kannst Du dich in deinem neuen zuhause resp. Weihnachtschalet einrichten.

  • Tipp: Falls möglich solltest Du deine Hütte von vorne durch die Frontklappe (Tresen) beladen, da der Platz hinter der Hütte immer sehr begrenzt ist und die Türe vom Hintereingang nicht sehr breit ist.

  • Nach 20 Minuten muss dein Fahrzeug wieder aus dem Park gefahren werden. Das Check-In Team darf und wird dich freundlich darauf hinweisen.

Informationen zum Auszug

Kein Check-Out = volles Depot von Fr. 300.- wird verrechnet.

Die Check-Outs finden am letzten Tag der Phase nach Marktschluss statt. Ab wann mit den Autos auf Platz gefahren werden darf, entscheidet als einzig der Platzchef. Vergesst nicht euren Umsatz von eurem letzten Markttag bis am Folgetag nachtzutragen!



SEHR WICHTIG: Alle Aussteller müssen nach dem Check-Out eine Gesamtkopie aller Kassen- oder Tagesabrechnungen vom online Zahlungstool (SumUp oder Ähnlich) via E-Mail an den Veranstalter senden.

Check-Out allgemein
Ein frühzeitiger Abbau ist nicht erlaubt! Auch das Zusammenräumen und Ausbauen ist erst ab Marktschluss möglich. Am nächsten Morgen beginnt eine neue Phase am Weihnachtsmarkt, mit neuen Check-Ins und neuen Ausstellern.

Ablauf Check-Out

Ein frühzeitiger Abbau ist nicht erlaubt. Auch Zusammenräumen ist erst nach Marktschluss erlaubt.
Bitte beachtet beim Ausladen, dass der Weg für die Autos frei bleibt.

 

Check-Out

  • Deine Hüttenabgabe ist wie eine Wohnungsabnahme. Räume und putze so, wie du es gerne hättest, wenn du am nächsten Morgen einchecken würdest.

  • Deine Hütteneinheit muss leer sein, es sind auch keine Tacker, Nägel, Klebband, Schnur oder Klammern mehr in den Balken oder sonst irgendwo zu finden. Ihr seid selber für Zangen und ähnliches Werkzeug verantwortlich.

  • Der Hüttenboden ist feucht aufgenommen, die Aussenfassaden bitte mit einer leichten Seife und Wasser abwischen. Achtung: Swift, Glasreiniger und Co. eignen sich nicht hierfür und hinterlassen Rückstände, wenn die Fassade trocken ist).
    Wir haben keine Putzutensilien und -Material vor Ort. Nimm somit dein eigenes Material (dein "Schüfeli & Bäseli", einen Wasserkessel, Putzlappen, Handschuhe etc.) mit. 

  • Wenn deine Hütte leer und geputzt ist, darfst du jemandem vom Check-Out Team (tragen Leuchtwesten) auf dem Platz suchen und deine Hüttennummer mitteilen.

  • Deine Hütte wird kontrolliert und wenn alles den Vorgaben entspricht, dann darfst du ein Formuar unterschreiben und bekommst dein Depot auf dein Bankkonto zurückbezahlt.

  • Ab diesem Zeitpunkt kannst du dein Auto holen. Die Einfahrt auf den Markt ist erst möglich, wenn das Check-Out Team und der Platzchef die Einfahrt freigegeben hat.

  • Genaue Abfahrtszeiten gibt es für Aussteller nicht.

 

Noch einmal den zusammengefassten Ablauf:

  1. Zusammenpacken

  2. Alles Material aus der Hütte räumen

  3. Hütte gründlich putzen/reinigen = Keine Ölflecken oder sonstiger Schmutz.

  4. Hütte durch das Check-Out Team prüfen lassen = wir nehmen uns hierfür Zeit und prüfen die Hütte genau.

  5. Check-Out Formular unterschreiben

  6. Auto holen und auf die Kleine Schanze fahren

  7. Alle Ware in das Fahrzeug einladen

  8. Achtsam nach Hause fahren
    & zufrieden den wohlverdienten Schlaf nachholen :-)

 

Wie gehts weiter?

Alle Hütten werden am Schluss von unserem Vermieter abgenommen. Wenn es zu Nachreinigungen kommt oder Reparaturen aufgrund falsch angebrachter Nägel, Schrauben etc. anfallen, werden diese an dich weiterverrechnet.
Die Rechnung für deine Umsatzbeteiligung (falls eine anfällt) sowie evtl. Extrakosten (Depot, Strom, Material, ...) folgen nach dem Markt, ab Januar.
Die Endabrechnung sowie eine Auswertung für 2021 werden basierend auf deinen Umsatzrapporten sein. Gute Umsätze weisen auf eine hohe Akzeptanz der Kunden hin. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für uns die Grundvoraussetzung für eine zukünftige Zusammenarbeit an weiteren Winterevents.

 

10. COVID: MASSNAHMEN UND RICHTLINIEN 

 

ACHTUNG NEUES UPDATE AB 06.12.2021

 

Ab dem 06.12.2021 gilt für alle Ausstellenden welche mit mehr als einer Person in ihrer Hütte arbeiten eine Maskenpflicht.

 

Die Maskentragepflicht wird kontrolliert und zuwiderhandeln führt zu:

- Beim ersten Mal: Verwarnung

- Beim zweiten Mal: Fr. 200.- Depotabzug

- Beim dritten Mal: Ausschluss vom Markt

 

Für alle MITARBEITENDEN und AUSTELLER sowie die MITABREITENDEN DER AUSSTELLER (alle zusammen nachfolgend ZUGEHÖRGE genannt), gilt immer noch keine Zertifikatspflicht.

I. KOMMUNIKATION

 

Hier findest du die wichtigsten Links, Logos und Informationen um mit der eigenen Werbung für deinen Stand zu starten.

Bitte gebe Vollgas und lass alle wissen, dass du diesen Winter Teil des Berner Sternenmarkt bist, denn jetzt mal ehrlich... zusammen sind wir einfach besser und viel stärker!

Wichtig: 
Erstelle keinen eigenen Event auf Facebook, da alle unsere Gäste dann den offiziellen Event/Seite nicht mehr finden.

Wie kannst du Werbung machen?

  1. Poste deine Bilder, Flyer, die Informationen wann du im Dorf bist auf deiner Facebook-Seite

  2. Lade alle deine Kontakte zum Rudolfs Weihnacht Facebook-Event ein

  3. Versende einen eigenen Newsletter an deine ganze Community

  4. Mach Werbung in deinem Shop / Restaurant mit einem einfachen Fyler

  5. Informiere deinen Nachbarn im Treppenhaus, erzähle es dem Dorfbeck sowie gerne auch deinen Bürogspändlis bei der Kaffeepause :)

Nützliche Links

Website: https://www.rudolfs.ch/
Facebook: https://www.facebook.com/RudolfsWeihnacht/
Instagram: https://www.instagram.com/rudolfs_weihnacht/

 

Flyer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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II: CHECKLISTEN, MERKBLÄTTER & ANFAHRTSPLÄNE

 

 

Anfahrt / Anlieferung

Anfahrt & Anlieferungsplan - Wie komme ich auf den Platz und wie fahre ich wieder weg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

--> Täglich sind die Anlieferungen für Ausstellende und Lieferanten NUR zwischen 09:00 - 10:30 Uhr möglich.  Ein- und Ausfahrt erfolgen über dieselbe Strasse.

--> Check-In ist nur gemäss Zeiten der unten stehender Liste möglich.

 

 

 

Check-In Timing

 

--> Download Check-In Timing Ausstellende: HIER

Tagesumsatz eintragen

 

WUFOO Link: https://rudolfluzern.wufoo.com/forms/zd2pdud0wq16qx/

 

 

Notfallnummer

 

NUR WÄHREND DEM MARKT IN BETRIEB UND NUR FÜR DEN NOTFALL:  079 724 76 22

 

Informationen zu Gas

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III. DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN & INFOS ZU DEN MARKTREGELN

 

Vermisst du in den Unterlagen noch Antworten? Vielleicht wirst du hier fündig.
Falls nicht, schreib uns eine Email an info@rudolfs-weihnacht.ch und wir ergänzen die Unterlagen.

 

Darf ich meine Hütte später öffnen oder früher schliessen?
 

Nein. Bitte haltet euch an die Öffnungszeiten. Nur ein lebendiges Dorf ist einladend und zieht Besucher an. Ausnahmen werden zentral koordiniert und zeitnah an alle kommuniziert. Falls wir feststellen, dass eure Hütte verspätet die Verkaufsklappe öffnet, so werden wir euch hierfür einen Depotabzug von CHF 50.- machen. Dasselbe gilt für zu frühes schliessen der Verkaufsklappe oder wenn Ihr nach Marktende stets Verkäufe abwickelt. Bitte respektiert, dass es unfair gegenüber den anderen Ausstellern ist, wenn ihr euch nicht an die Regeln haltet und daneben auch schlecht für euer Portemonnaie.

Gibt es nachts ein Sicherheitsdienst?
 

Ja, einen einfachen Nachtdienst der auf Platz patrouilliert.

 

 

Kann ich meine Hütte nachts abschliessen?
 

Ja. Schliesst Eure Hütten nachts mit einem eigenen Schloss ab (hintere Tür / rechts). Das Schloss (typisches Vorhängeschloss am Besten mit Code) müsst ihr selbst mitbringen. Wir empfehlen euch einen Code, sodass ihr diesen euren Helfern und Mitarbeitern kommunizieren könnt. Die Erfahrung hat gezeigt, das ein Schlüssel eher Komplikationen mit sich bringt, wenn verschiedene Personen den Stand betreiben. 

 

 

Kann ich meine Kasse nachts in der Hütte lassen?
 

Nein. Das könnte Diebstahl anstiften. Davon abgesehen haftet Ihr für sämtliche Diebstähle und wir empfehlen euch eine Haftpflicht - und oder Hausratsversicherung um im Falle der Fälle auch abgesichert zu sein. Ein zentrales Sternenmarkt Kassen-Lager gibt es nicht.

 

 

Wieviel Besucher werden erwartet?
 

Wir wissen es schlichtweg nicht, wie viel es sein werden da dies von so vielen Faktoren abhängt. Peak-Zeiten sind Wetterabhängig und generell besucherstarke Zeiten können Mo-Fr ab 18:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab dem Mittag sein.

 

 

Brauche ich zwingend eine Versicherung?
 

Ja! Bitte informiere dich bei deinem Versicherer über Empfehlung seinerseits. Wir können Dir da leider nicht behilflich sein, denn Versicherung ist stets in der Verantwortung des Ausstellers (deine Hütte = deine Ware). 

Wichtig ist vor Allem, dass ihr eure Verkaufsware versichert (Diebstahl etc.). Gemeinschaftsversicherungen können leider aus rechtlichen Gründen nicht abgeschlossen werden.

Arbeitet ihr mit einem Partnerhotel (für Eigengebrauch oder Team)?
 

Nein, wir haben kein Partnerhotel.

 

Ich reise aus dem Ausland an, gibt es Besonderheiten worauf ich achten muss?
 

Ja, der Zoll. Plant in Eurem Weg zu uns einen Tag für den Grenzübergang ein um auf der sicheren Seite zu sein (Zeit). Zudem ist es wichtig, dass ihr Euch darüber informiert wie die Ware zu verzollen ist / Bewilligungen bei der Stadt Luzern einholt sofern das erforderlich ist. Verzollung und Bewilligungen ist Sache der Aussteller und der Veranstalter übernimmt hierfür keine Verantwortung.

Kann ich während ich meinen Stand aufbaue mein Auto stehen lassen?


Nein. Wir befinden uns mitten in der Stadt und da ist sehr wenig Platz vorhanden – andere Aussteller müssen warten, bis die Autos wieder entfernt sind, damit sie auf den Platz dürfen. Bitte immer die ganze Ware ausladen, alles zur Hütte bringen und das Auto dann sofort wegfahren. Nur so können wir gemeinsam effizient unser Dorf beliefern und auch den Markt pünktlich wieder "verriegeln" (10 Uhr morgens - eine Stunde vor Öffnung) - Grund: Covid Richtlinien und Zählsystem beim Eingang.

Kann ich täglich Ware anliefern?


Ja, hierfür gibt es jedoch klar kommunizierte Zeiten die ihr gemeinsam mit den Check-In Informationen erhalten. Ihr müsst euch alle zwingend an diese halten. Wir werden das kontrollieren und euch bei Nichteinhalten einen Depotabzug machen. Nichtbeachten Fahrzeugregeln von Rudolfs Weihnacht CHF 100.-

 

 

Gibt es zentrale Kreditkarten Terminals für den allg. Gebrauch?
 

Nein. Eine einfache Software für EC und Kreditkarten-Systeme ist https://ch-de.sumup.com/. Sie bieten einen mobilen Kartenleser und dazugehörige App für iOS und Android die euer Smartphone oder Tablet im Handumdrehen in ein Kartenterminal verwandeln lässt.

Wann gebe ich meine Tagesumsätze ab und wo?
 

Bitte am Abend selbst oder bist am nächsten Morgen um 11 Uhr (spätestens) müssen die Tagesumsätze vom Vortag online eingetragen sein.
Vergessen und zu spät hat leider Konsequenzen: 10.- Abzug vom Depot pro Tag.
Wir werden euch den Link zur Webseite wo ihr die Umsätze erfassen könnt vor Beginn des Marktes per E-Mail zusenden.

Vorgehen auf der Website wo die Tagesumsätze eingetragen werden:

  • Vor- und Nachname im Dropdown suchen

  • Datum wählen

  • Umsatzzahl eintragen (inkl. MwSt.)

  • fertig! 

Wird es ein ‚Rudolfs-Weihnacht’-WLAN geben?
 

Nein, ist nicht vorgesehen. Alle Aussteller sind für eigenes WLAN zuständig.

Wen betrifft die Regelung mit der Umsatz-Abgabe?
 

Die Umsatz-Abgabe betrifft alle Aussteller - egal ob Du Marronis verkaufst oder Silberschmuck.

Deswegen brauchen wir jeden Tag die Info zu deinem Umsatz als Grundlageinformation zur Berechnung.

 

Du musst nur eine Umsatz-Abgabe Leisten wenn 12% vom Gesamtumsatz höher als die Grundmiete (inkl. Mwst / ohne Neben- und Grundinstallationskosten). Zwei Beispiele:

 

Beispiel Umsatz Rudolfs Weihnacht: Fr. 50'000.-

12% vom Gesamtumsatz: Fr. 6'000.-

Grundmiete (inkl. MwSt.): Fr. 4'846.50

→ 12% vom Gesamtumsatz > Grundmiete = Umsatz-Abgabe von Fr. 1'153.50 (Fr. 6'000.- - Fr. 4'846.50) 

Beispiel Umsatz Rudolfs Weihnacht: Fr. 40'000.-

12% vom Gesamtumsatz: Fr. 4'800.-

Grundmiete (inkl. MwSt.): Fr. 4'846.50

→ 12% vom Gesamtumsatz < Grundmiete = keine Umsatz-Abgabe (Fr. 4'800.- minus Fr. 4'846.50 = Fr. 0.-) 

Was dekoriert das OK-Team?


Das ganze Dorf als Ganzes wird von der Organisation dekoriert. Die Aussteller-Hütten werden aussen leicht dekoriert – d.h. entlang vom Giebel eine Lichterkette und Tannenzweige. Die Innen-Dekoration ist ganz dem Aussteller überlassen. Wir erinnern, dass beim Bezug der Hütte lediglich die Hütte selbst und der bestellte Stromanschluss installiert sind. Das Interieur ist also leer und dunkel.
Sehr Wichtig: LICHT
Für den Tresen und Draussen genügend Licht einplanen, damit Eure Produkte optimal präsentiert werden. Unsere Erfahrung als Weihnachtsmarkt hat gezeigt, dass das Licht und die Dekoration sehr wichtig sind und viele Aussteller nach den ersten Tagen nochmals kurz in den Baumarkt gehen da Sie realisieren, dass sie zu wenig Licht eingeplant haben. Oder sie schlichtweg gesehen haben wie schön die Chalets der Nachbarn dekoriert sind... Deswegen: Bitte bereitet euch gut vor und eine schöne Deko hilft euch bei den Verkäufen und erfreut nicht nur die Besucher, sondern auch das OK. Bei Fragen zur Deko oder Meinungen von uns an euer Konzept: Immer gerne - einfach eine Mail an info@rudolfs-weihnacht.ch senden und wir geben Euch ein Feedback dazu ;)

Kann vor der Hütte was stehen?
Nein. Aus Feuerpolizeilichen Sicherheitsgründen darf in den Dorfstrassen keine Steller oder Waren in aller Art von euch Ausstellern stehen. 
Ausserdem bitten wir euch keine Kundenstopper (Verboten durch die Feuerpolizei), grosse Leuchtreklamen, Postkartenständer, Blachen und Logos aufzustellen. Wenn ihr unsicher seid, ob das was Ihr vorgesehen hab auch passt, dann schickt uns einfach ein Foto an info@bernernsternenmarkt.ch und wir geben Euch ein Feedback dazu ;)

 

Strom
 

Kann ich Doppelstecker bei euch beziehen?
 

Nein. Wir empfehlen euch genügend Verlängerungskabel, nötige Doppelstecker und Adapter (für unsere Freunde aus dem Ausland) mitzubringen.

Was passiert wenn ich zu wenig Strom bestelle?
 

Gemäss Vertrag haben alle einen T23 („normaler Stromanschluss wie zuhause“) in der Hütte und 2.3kW pro Tag zugute. Wenn ihr zu wenig Strom bestellt, dann könnte es zum Stromausfall kommen. Das würde bedeuten, dass der Stromer ausrücken muss um Strom nachzurüsten. Das würde ca. CHF 150.- kosten - plus Anreise.. & Eure Nachbarn haben dann auch einen Stromausfall, da jeweils mehrere Aussteller an einen Stromkasten gekoppelt sind. 

Soll ich nachts meine Heizung und meine Lampen ausmachen?
 

Ja, UNBEDINGT. Es ist gefährlich, den Strom eingesteckt zu lassen und kann zu Schwelbrand kommen. Eine Missachtung führt ausserdem zu Depotabzügen. Falls eines der beiden über Nacht angelassen wird CHF 150.-

 

 

Soll ich meine Kabelrolle ausrollen?
 

Ja zwingend! Die Kabelrolle muss immer ganz ausgerollt werden! Grund: Überhitzung des Kabels kann zu Brand führen oder zu Stromausfall. Also immer die gesamte Kabelrolle ausrollen, egal ob 10m oder 25m Kabel.

 

 

Gibt es eine Strombestell-Limite?
 

Nein. Ihr könnt soviel Strom wie Ihr wollt bestellen. Strombestellformular wird gemeinsam mit dem Vertrag verschickt und an uns retourniert. Beide Dokumente vollständig ausgefüllt und signiert nur via Post an den Rudolfs Weihnacht schicken (Emails mit PDF im Anhang werden nicht akzeptiert).

 

Wie weiss ich welchen Anschluss ich benötige?
 

Die Produkte-Anbieter (Ausnahmen gibt es immer) benötigen meistens nur einen T13 oder T23 Stecker (Unterschied: Hauptanschluss ist ein T23 - und in der Hütte habt ihr oft eine Kabelrolle mit mehreren Anschlüssen für z.B. Deko-Licht / Deckenlampe / Handyladegerät / Ladegerät für euren Laptop etc.). CEE16 und CCE32 sind für den Stark-Strom und werden vor allem bei den Food-Anbieter zum Einsatz kommen - Grund: Die brauchen mehr Strom für die Zubereitung von Essen. Wenn Ihr unsicher seid, sendet uns euer Strombedarf (alle Geräte die Ihr einplant) und wir teilen Euch mit, welchen Anschluss Ihr benötigt.

Wie weiss ich wie viel Strom ich benötige?
 

Überleg Dir zuerst welche elektronischen Geräte du mitbringst. Liste alle Geräte auf dem Strombestellformular auf und informiere dich darüber, wie viel Strom die einzelnen Geräte verbrauchen (Verpackung oder durch Recherche im Internet (Google-it!) - Volt x Ampère = Watt)

 


Werbung, Kommunikation
 

Darf ich Marketingaktivitäten betreiben (Flyer verteilen, Kundenstopper aufstellen, ...)?


Nein. Bitte verzichtet auf grosse Marketing-Aktivitäten vor Ort wie zum Beispiel das Verteilen von Flyern.
Flyer bei euch in der Hütte und den Tresen aufstellen geht selbstverständlich. Auf alle weiteren und vor allem grössere Aktivitäten bitte verzichten. Wenn jeder anfängt, vor Ort Werbung zu machen, wird der Markt zur Werbeveranstaltung was nicht unser Ziel darstellt. Zudem produziert das nur mehr Abfall und landet oftmals am Boden was wir nicht gerne haben. Nichteinhalten dieser Regeln CHF 100.-

Ich habe kein Facebook Account, kann ich auch Werbung machen?
 

Wer kein Facebook hat oder das genauere Programm und Angebot studieren möchte kann seine Kollegen auf die Rudolfs Weihnacht Seite hinweisen und den Besucher-Newsletter abonnieren und hierfür Werbung machen.

Wie kann ich auf Facebook Werbung machen und mein Umfeld informieren, dass ich am Rudolfs Weihnacht ausstelle?


Den Facebook Event teilen, am Event selber teilnehmen und alle Freunde einladen. Und natürlich die Seite Rudolfs Weihnacht mit "gefällt mir" markieren.
Wir werden auf Social Media aktiv Infos publizieren und sie mit schönen Inhalten und Bildern befüllen.

 


15 Fragen aus dem Bereich der Food-Anbieter
 

Muss ich ein bestimmtes Geschirr einsetzten?
 

Nein. Aber bitte versucht so wenig Plastik wie möglich zu verwenden. 

Ich bin Food-Anbieter, muss ich eine mobile Handwaschanlage kaufen?


Nein, gemäss UGZ (= Umwelt und Gesundheitsamt) genügt ein aufgestellter Wasserkanister mit fliessendem Wasser, Seife, Handtuch (und dringend ein Wasserauffangbecken für das unsaubere Wasser). Bitte vergewissert euch, dass ihr die Vorschriften vom UGZ befolgt denn es werden regelmässige Kontrollen durchgeführt.
Das unsaubere Wasser könnt ihr bei der Abwaschstation Sorgerecht entsorgen - "abfliessen lassen". Nichteinhalten (einfach hinter dem Chalet oder in See ausleeren) hat einen Depotabzug von CHF 100.- zur Folge.

 

Darf ich mit Gas kochen?
 

Ja. Schaut, dass das Composit-Flaschen sind.

Pro Hütte gilt die Regelung:
1x Gasflasche pro Gerät PLUS maximal eine Reserve- Gasflasche pro Gerät das im Einsatz ist AUSSERHALB der Hütte (mehr ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt).

Es gibt kein Gasflaschen-Lager am Weihnachtsmarkt.
Gasflaschen-Austausch können NUR über die morgentliche Anlieferungen erfolgen. Es lohnt sich also täglich die Gasreserve zu überprüfen. Wenn der Markt offen hat dürfen keine Gasflaschen angeliefert werden, sonst gibt es einen Depotabzug von CHF 50.-

 

Ich biete frische Esswaren in meiner Hütte an, worauf muss ich speziell achten?
 

Es gelten die UGZ (= Umwelt und Gesundheitsamt) Richtlinien.  Für alle, die Essen verkaufen gilt: UGZ-Richtlinien einhalten und für die Hygiene einen Wasserkanister, Seife, ein sauberes Handtuch/Papier und ein Becken/Plastikeimer unter dem Kanister mitbringen (sollte zwar klar sein, wird bei der Organisation aber gerne vergessen).

Gibt es eine Alt-Öl-Deponie?
 

Ja natürlich. Da wo die Recyclingstelle und die Container sind (Eingang Lieferanten/Austteller).
Wer das Alt-Öl nicht in der Deponie entsorgt sondern in die schöne Natur abfliessen lässt bekommt eine Busse in der Höhe von CHF 300.-

Gibt es eine zentrale Abwaschanlage?
 

Ja. Es gibt einen zentralen Ort, wo ein Wasseranschluss sein wird. Dieser Raum wird nicht gross sein. Bitte nehmt Rücksicht auf alle anderen Aussteller und blockiert die Wasserzufuhren nicht unnötig länger als für euren Abwasch notwendig. Wichtig: Hinterlässt diese Gemeinschaftsräume immer sauber und Essensreste nie in der Abwaschstation stehen lassen - bitte diese im entsprenden Müll entsorgen! Zudem empfehlen wir Abwaschmittel, dass 100% ökologisch ist und keine Chemiebomben.

 

Gibt es eine Kantine für die Dorf-Bewohner?
 

Nein. Aber wir haben so viele Essensangebote aus der ganzen Welt vertreten, sodass dies kein Problem darstellen sollte. Ausserdem hat es Coop, Migros, und Restaurants in 5 Minuten Laufdistanz zu unserem Weihnachtsmarkt. 

Gibt es einen Abfall für flüssige Essensreste oder Fonds?
 

Ja. Bitte immer diesen in unserem Recyclinghof benutzen, sonst verstopfen die Reste die Abwaschstation. 

Darf ich vor meiner Hütte Stehtische aufstellen?
 

Da der Platz begrenzt ist und die Notgänge frei gehalten werden müssen geht das leider nicht. Wir werden aber schöne Pavillons am Sternenmarkt haben mit Tischen, wo die Besucher die Möglichkeit haben sich zu setzen.

Gibt es eine Zentrale Mülldeponie?
 

Ja. Recycling ist uns sehr wichtig und Ihr könnt eure Abfälle dort getrennt entsorgen.

 

 

Stellt ihr Mülltonnen auf dem Gelände?
 

Ja. Auf dem ganzen Weihnachtsmarkt wird es Mülltonnen haben. Food-Anbieter müssen aber pro Hütte mindestens eine eigene Tonne für Gäste aufstellen sowie einen geschlossenen Mülleimer für den eigenen Abfall. Sauberkeit ist uns auf dem Rudolfs Weihnacht sehr wichtig und das A und O!

Hat es für Reserveware oder einen Kühlschrank Platz vor / hinter oder / und neben meiner Hütte?
 

Es wird eng - deswegen hat es leider keinen Platz rund um deine Hütte. Ausserhalb euer Hütten ist kein Platz für Ablagen wie Reserve-Kartons, Dekomaterialien, Kartonabfall, Lebensmittel in Kisten o.Ä. Sehr wichtig: Die Stadt kommt vorbei und besucht unser schönes Dorf. Neben dem Besuch werden auch Kontrollen durch den Veranstalter stattfinden. Ablagen dürfen aus Feuerpolizeilichen Gründen (Notwege) nie im Weg stehen. Falls ihr trotzdem Waren und Karton hinter, neben euer Hütte deponiert gibt es einen Depotabzug von CHF 50.-.
Alle Kartons haben eine Brandlast und sind somit sehr gefährlich! Deswegen: Bitte immer sorggerecht und regelmässig in der Mülldeponie entsorgen - = korrekt recyclen.

Hat es für Reserveware einen zentralen Kühlschrank?


Nein. Bitte nehmt diesen selbst mit, wenn ihr einen braucht. Es können täglich Waren angeliefert werden. Wichtig: Plant und denkt voraus. Grund: Wenn ihr kurzfristig noch einen Kühlschrank mitbringt und dieser nicht bei uns gemeldet ist führt das zu einem grösseren Stromverbrauch. Falls dieser nicht gemeldet wird und ihr zu wenig Strom bestellt habt, dann kann es gut sein dass ihr Stromausfall habt --> hier entsteht einen Kostenaufwand für euch (CHF 100.- fehlhafte Stromangaben + Anschlussangabe durch Elektriker CHF 150.-) und schliesslich noch böse Blicke der Nachbarn, da die an denselben Stromkasten gekoppelt sind wie ihr und plötzlich auch im Dunkeln stehen.

Kann ich einen Wasseranschluss in meiner Hütte installieren lassen?


Nein, fliessendes Wasser (aus einem Wasserhahn) gibt es nur an einem Ort – in der Abwaschhütte. Diese Hütte ist klein und mit über 70 Aussteller pro Phase bitten wir euch aufeinander Rücksicht zu nehmen indem Ihr z.B. zügig und nur das Nötigste vor Ort wascht. Ihr Gastronomen werdet mit Wasserkanistern und Wasserbecken (Auffang Wasser) in der Hütte arbeiten.